Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps Hot Spots
Weitere Artikel
Wirtschaftsjunioren Freiburg

Kerstin Andreae (Grüne) spricht über Politik als Beruf(ung)

Die Wirtschaftsjunioren Freiburg veranstalten die Vortragsveranstaltung Politik als Beruf(ung) mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Andreae am Dienstag, 23. Juni. Sie ist wirtschaftspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen und hatte jüngst das öffentliche Vergaberecht kritisiert.

Dazu erklärte die Freiburger Bundstags- abgeordnete: "Bei der Anwendung des Vergaberechts leiden auch die Freiburger Unternehmen unter der Schlafmützigkeit der Regierung. Erst im letzten Dezember hat die große Koalition im Bund eine halbgare Vergaberechtsreform verabschiedet. Herausgekommen sind kleine Flicken auf einem längst verschlissenen Gewebe." Nach ihrer Einschätzung seien umfassende Erleichterungen für kleine Unternehmen und insbesondere das Handwerk wichtig und möglich gewesen: "Regelungen, dass alle Unterlagen von den Betrieben schon zu Beginn des Vergabeverfahrens vorgelegt werden müssen und keine Fehler nach dem Ausfüllen der Formulare korrigiert werden können, hätten geändert werden müssen. Das hätte den Handwerkern vor Ort wirklich Nutzen gebracht." Mehr regionaler Bezug und ein Ausschluss von Dumpingangeboten wären bei Umsetzung der grünen Vorschläge das Ergebnis gewesen. Doch das Ergebnis sei laut Kerstin Andreae: "Die Verfahren sind etwas schneller, aber Dumping bleibt möglich.

Bündnis 90 / Die Grünen fordern eine grundlegende Reform des Vergaberechts. Die besondere Situation kleiner Unternehmen soll dabei Ausgangspunkt für die Rechtssetzung werden: "Wir brauchen einfache Regeln, einen sicheren Rechtsschutz und einen Wettbewerb, der Dumpingangebote von vornherein ausschließt und Qualität zum Maßstab der Vergabeentscheidung macht." 
Kerstin Andreae sitzt seit 2002 im Bundestag.

Die Veranstaltung am Dienstag, 23. Juni 2009, beginnt um 18.30 Uhr bei der IHK, Schnewlinstr. 11 in 79098 Freiburg mit einem Stehempfang mit belegten Broten. Eine halbe Stunde später beginnt der Vortrag, um 20.30 Uhr Stehempfang. Anmeldungen an [email protected]

(Redaktion)


 


 

Bundestagsabgeordnete
Kerstin
Andreae
freiburg
wirtschaftsjunioren
vergaberecht
dumping

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bundestagsabgeordnete" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: