Wirtschaftswachstum
Investitionswelle erreicht das Leasing
München. Der neueste ifo Investitionstest bei den deutschen Leasinggesellschaften, den das ifo Institut erneut gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) durchgeführt hat, zeigt eine langsame Erholung der Leasingbranche von der schweren Rezession des Jahres 2009.
Nach einem verhaltenen Jahresauftakt hat sich das Investitionsklima in Deutschland 2010 zusehends verbessert. Mit einiger Verzögerung hat der im zweiten Quartal vehement einsetzende Konjunkturaufschwung auch die Leasingbranche erreicht. Im Jahresdurchschnitt wird im Neugeschäft mit Mobilien ein moderates Wachstum von 2,5 Prozent auf 41,1 Mrd. Euro erwartet. Das Immobilien-Leasing dürfte auf niedrigem Niveau um fast 36 Prozent zulegen. Dadurch ist für das gesamte Leasing-Neugeschäft 2010 mit einem Wachstum von 4 Prozent zu rechnen. Die Leasingquote dürfte damit leicht sinken: von 14,6 auf 14,3 Prozent. Diese leicht unterdurchschnittliche Entwicklung des Leasings hängt mit einer deutlich stärkeren Innenfinanzierung vieler Unternehmen und einem drastischen Rückgang des Privat-Leasings zusammen.
Im Kreditsektor ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten, zudem finanzieren sich etliche Unternehmen direkt am Kapitalmarkt. Diese Bremsfaktoren werden für das Leasing im Jahr 2011 weitgehend wegfallen. Zudem sind die Aussichten auf ein weiter dynamisches Wachstum der Investitionsausgaben sehr gut. Der ifo/BDL Investitionsindikator zeigt auch für das Jahr 2011 noch deutlich steigende Ausgaben für Ausrüstungsgüter an. Daran dürften die Leasinggesellschaften voll partizipieren.
(Redaktion)
Tags:- Investitionsausgaben
- Wachstum
- Leasingquote
- Leasinggesellschaften
- Unternehmen
- Leasing-Neugeschäft
- Leasingbranche
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Thorben Wengert / pixelio.de
Grunderwerbssteuer soll im Herbst auf fünf Prozent steigen
Steuererhöhung
Nach historischem Zinstief in 2010 Trendwende erreicht
Baugeld wird teurer
Schufa-Auskunft über Unternehmen jetzt auch für Privatpersonen
Bonitätsprüfung
Baufinanzierung durch Filialbanken
Aktuelle Studie
DIHK legt Sonderauswertung vor: Erholung auf dem Kreditmarkt sichtbar
Kreditmarkt
Achtung bei Darlehen nur gegen Vorkasse
Privatkredite
Studienkredite: günstige Darlehen
Zinssenkung
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Südbaden ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: suedbaden@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/suedbaden.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedbaden@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/suedbaden.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
suedbaden@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/suedbaden.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Sascha Zöller
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Sascha Zöller
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
s.zoeller@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 89 / 21 90 98 333
E-Mail: suedbaden@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedbaden@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
- 25.05.
08:31 - 25.05.
08:30 - 25.05.
08:30 - 25.05.
08:28 - 25.05.
08:25 - 23.05.
10:16 - 23.05.
10:13
- Beratung für den Mittelstand
Klicken Sie auf Ihre Region:

Als Startseite