Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Biomechanik im Sport

Lehrbuch der Grundlagen sportlicher Bewegungen

Die Biomechanik hat sich mittlerweile in vielen Wissenschaftsbereichen etabliert. Sie ist Grundlage für Physiotherapie, Medizin und natürlich den Sport, sowohl für Prävention als auch Rehabilitation. Doch wie funktionieren sportliche Bewegungen eigentlich?

Diese Frage können oft nicht einmal Sportwissenschaftler kompetent beantworten, sollten sie aber!

Das neu erscheinende Lehrbuch wurde in zweiter Auflage gründlich überarbeitet und um über 100 Seiten erweitert. Es eignet sich optimal, um Wissenslücken zu schließen. Denn es erklärt die grundlegenden biomechanischen Gesetze und Zusammenhänge, die für das Verständnis und die Analyse sportlicher Bewegungen Voraussetzungen sind. Diesem Lehrgrundsatz entspricht der formale Buch-Aufbau: Jedes Thema schließt mit kurzen Merksätzen ab. Die Kapitel enden mit Fragen zum Inhalt und ermöglichen auch eine gezielte Prüfungsvorbereitung. Über die Grundlagen hinaus geht das Buch in die fachliche Tiefe, indem es die biomechanischen Abläufe anhand verschiedener Sportarten, unter anderen Schwimmen, Rudern, Leichtathletik bis hin zu verschiedenen Kampfsportarten, beispielhaft behandelt. Der Herausgeber konnte etliche renommierte Sportwissenschaftler als Mitautoren gewinnen, deren Aufsätze das Werk abrunden. Durch seinen Aufbau mit Grundlagen-Erläuterung sowie einer optimalen Vertiefung der Materie eignet es sich hervorragend für alle Sportwissenschaftler, Lehrer, Trainer, und Therapeuten sowie ambitionierte Sportler, die sportliche Bewegungen besser analysieren und konstruktiv verbessern möchten.

Der Herausgeber
Prof. Dr. Ditmar Wick ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Potsdam, wo er in den Bereichen Biomechanik sportlicher Bewegungen sowie Bewegungswissenschaften/Sportmotorik lehrt. Zudem lehrt er als Gastdozent an der Universität Magdeburg und an der staatlich anerkannten Schule für Physiotherapie in Potsdam. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Bewegungs- und Konditionsanalysen im Nachwuchsleistungssport, im Hochleistungs- sowie im Schulsport.

Ditmar Wick (Hrsg.) Biomechanik im Sport, 2. Auflage 289 Seiten

      36,80 EUR (D)   ISBN 978-3-938509-59-3

Buch gleich bestellen? Folgen Sie dem Link.

Biomechanik im Sport: Lehrbuch der biomechanischen Grundlagen sportlicher Bewegung

(Redaktion)


 


 

sport
lehrbuch
biomechanik
medizin
rehabilitation
therapeuten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "sport" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: