Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing
Weitere Artikel
Interview Markus Gehlken

XING-Marketing oder die richtige Social Media Strategie für mehr Umsatz

Ohne eine genaue Positionierung scheitert Social Media

Wie wird Erfolg bei XING gemessen?

Markus Gehlken: Mit einer sauberen Positionierung, einer sorgfältigen Planung sowie einer konsequenten Realisierung sind Resonanzquoten von 10 bis 25 Prozent möglich. Und nicht nur das. Mit der regelmäßigen Verwendung von XING als Marketinginstrument profitieren Unternehmen von zahlreichen Zusatzempfehlungen, besseren Aufrufzahlen der Homepage von bis zu 30 Prozent sowie einer Verbesserung des Suchmaschinenrankings bis in die TOP 10 / Top 20 bei Google – basierend auf meinen Erfahrung speziell in der Vermarktung von Firmen über XING seit 2007.

Was empfehlen Sie Unternehmen, die Social Media verstärkt nutzen wollen?

Markus Gehlken: Sie müssen sich grundsätzlich im Vorfeld überlegen, welche Produkte Sie über Social Media vermarkten wollen, wie mittel- und langfristig das Engagement sein soll, wer die Zielgruppen sind und in welchen Portalen diese sich tummeln. Noch einmal: Ohne eine genaue Positionierung scheitert Social Media genauso wie andere Marketing und PR-Maßnahmen. Informationen über die Nutzung von Social Media finden sich in der einschlägigen Literatur oder in Blogs. Wer will, kann zum Beispiel auch die offiziellen XING-Seminare besuchen, und sich einführend informieren. Wir empfehlen natürlich, einen externen Spezialisten einzuschalten, der nachweislich über Projekterfahrung im Bereich Social Media Marketing verfügt.

Was waren bisher Ihre originellsten Projekte?

Markus Gehlken: Da gibt es so einiges: der Aufbau einer XING-Gruppe zum Thema Esoterik (früher Energy Astro, jetzt ViGeno, die Vermarktung von Frieder Anders, dem ersten Taiji-Meister der Yang-Tradition aus Europa, der Aufbau der Gruppe „Bioenergiefeld-Messung“ oder die Platzierung eines regionales Forstwirts und Holzhändlers (Philip Bender / Forstservice Bender) in XING.

(Christian Handschell)


 


 

Markus Gehlken
owl.business-on.de
Unternehmen
Social
Zielgruppen
XING
Dienstleistungen
Vermarktung
Facebook
Kunden
Produkt
Aktivitäten
Plattform
Nutzung
Portale
Positionierung
Einzugsgebiet
Deutschland
owl.business-on.de
Marketingmaßnahmen
Ausrichtung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Markus Gehlken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: