Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps
Weitere Artikel
Erfolgsfaktor Team?

DTM Pilot und 5 Sterne Redner Martin Tomczyk fährt von Erfolg zu Erfolg

business-on.de hat sich genauer damit beschäftigt, welche Faktoren hinter den nachhaltigen und regelmäßigen Erfolgen und Siegen in der DTM des sympathischen Bayern Martin Tomczyk aus Rosenheim stehen.

Martin Tomczyk fährt von Erfolg zu Erfolg in der diesjährigen DTM Saison. Dieses Wochenende findet in München ein großer DTM Showevent statt, an dem Martin Tomczyk teilnimmt. Als erfolgreicher Audi DTM Werksfahrer ist er einem großen Publikum bekannt. Was aber nur einem kleineren Teil seiner Fans bewusst ist: Martin Tomczyk ist auch sehr erfolgreich als Keynote-Speaker und Vortragsredner zu den Themen Motivation und Teambuilding.

Als der Profi Rennfahrer Martin Tomczyk im Jahre 2001 als Audi-Pilot in die DTM kam, war er der jüngste DTM-Fahrer aller Zeiten. Mit großer mentaler Kraft und Motivation schaffte er es, zu einer festen Größe im deutschen Motorsport zu werden und zahlreiche Siege auf seinem Erfolgskonto zu verbuchen.

Siege, die unter anderem möglich sind, weil er ein perfekt aufeinander eingespieltes Team von Spezialisten hinter sich versammelt hat. Ein Team, das in jeder Situation genau erkennt, was zu tun ist, sich durch Blickkontakt kurz verständigt und dann einfach das Erforderliche tut. Hier geht es um Sekundenbruchteile, die über Sieg oder Niederlage entscheiden können. Ist ein einziges Team-Mitglied, ein einziges Rädchen in diesem präzise eingespielten Uhrwerk nicht synchron, kann das Team als Gesamtheit kaum funktionieren. Genau das gilt auch für Unternehmen. Genau darüber spricht Martin Tomczyk in seinen Vorträgen. Sein Aufruf an alle Unternehmen lautet: „Wahre Meisterschaft entsteht durch Teamgeist“. Genau diese Eigenschaften, Teamgeist, mentale Kraft, Fokus auf das, was getan werden muss und optimale Kommunikation, sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Unternehmen und wirtschaftliche Organisationen. Martin Tomczyk verbindet hier auf einleuchtende Weise die Welt des Motorsports mit der der Unternehmen und zeigt die Parallelen und gemeinsamen Ansatzpunkte auf.

Gerade Profisportler wie Martin Tomczyk wissen, wie schwierig es ist, nach einem Ausfall oder einem knapp versäumten Sieg weiterzumachen, das gesamte Team zu noch mehr Einsatz zu motivieren. Hier ist der Pilot oder im Unternehmen eben der Manager aufgerufen, den Glauben des gesamten Teams an weitere Erfolge wiederherzustellen, mit der eigenen mentalen Kraft alle anderen mitzureißen. In seinen Motivationsvorträgen gibt Tomczyk seinen Zuhörern Techniken mit auf den Weg, um diese Herausforderungen zu meistern. Ein ganz wichtiger Punkt ist hier laut Martin Tomczyk, dass Manager an ihre Teams glauben, sich als Teil des Teams fühlen und wenn erforderlich vor ihren Teams stehen. 

Martin Tomczyk spricht aber nicht nur über Motivation und Teamgeist. Er lebt beides auch selbst vor. An seinem ersten Arbeitstag in seinem neuen Team eroberte er die Herzen der Ingenieure und Mechaniker im Sturm. Er ließ sich ein Organigramm der Mannschaft nebst Foto und Spitznamen schicken, um sie von Beginn an mit Namen ansprechen zu können und die jeweiligen Rollen in der Mannschaft richtig zu verstehen. Für Tomczyk gehört so etwas einfach zum guten Ton und ist eine Frage des Respekts.

Seine Ausgeglichenheit und Lockerheit holt sich Martin Tomczy, in der Freizeit zwischen den Rennwochenenden mit seiner Verlobten Christina Surer und mit seinen Freunden, die er regelmäßig in seiner Heimat Rosenheim besucht. Sein Motto „ Bei all der Herausforderung und Verantwortung in der DTM sollte man trotzdem den Spaß nie ganz vergessen." 

Auch das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Teams: Gemeinsam hart arbeiten, dann gemeinsam die Erfolge feiern. Eine durchaus interessante Anregung für alle Unternehmen. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.5-sterne-redner.de

(Redaktion)


 


 

Martin Tomczyk
DTM Pilot
Audi-Pilot
Keynote-Speaker
Vortragsredner
Rosenheim

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin Tomczyk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: