Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Bundespräsident Horst Köhler

MP Oettinger gratuliert dem Baden-Württemberger Horst Köhler zur Wiederwahl

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat Bundespräsident Horst Köhler zur erfolgreichen Wiederwahl gratuliert. „Es ist für mich eine besondere Freude, dass mit Horst Köhler ein Baden-Württemberger für weitere fünf Jahre das höchste deutsche Staatsamt innehat“, sagte Oettinger am Samstag (23. Mai 2009) in Berlin.

„Horst Köhler macht nicht nur eine couragierte und gute Arbeit, er ist zudem bei den Bürgern äußerst beliebt. Seine Bürgernähe und seine Verlässlichkeit schaffen Vertrauen in die Politik, was wir in diesen schwierigen Zeiten ganz besonders brauchen.“

Horst Köhler habe in den vergangenen fünf Jahren der Politik vor allem in Wirtschaftsfragen wichtige Impulse gegeben. „Er ist ein Präsident, der es sich wegen seiner Kompetenz und seiner Erfahrung leisten kann, auch nein zu sagen oder andere Wege anzumahnen“, sagte Oettinger. Zudem hätten er und seine Frau Eva Luise Köhler eine ganz besondere Beziehung zu Baden-Württemberg. „Beide sind hier aufgewachsen, beide bezeichnen den Südwesten noch heute als ihre Heimat. Der Bundespräsident kann sich sicher sein, dass er auch in den kommenden fünf Jahren seiner Amtszeit in Baden-Württemberg immer einen Unterstützer und einen verlässlichen Partner haben wird.“

Die bisherigen Bundespräsidenten:

1949-1959: Theodor Heuss (FDP)
1959-1969: Heinrich Lübke (CDU)
1969-1974: Gustav Heinemann (SPD)
1974-1979: Walter Scheel (FDP)
1979-1984: Karl Carstens (CDU)
1984-1994: Richard von Weizsäcker (CDU)
1994-1999: Roman Herzog (CDU)
1999-2004: Johannes Rau (SPD)
seit 2004: Horst Köhler (CDU)

(Staatsministerium)


 


 

Staatsministerium
Bundespräsident Horst Köhler
Wiederwahl
Ministerpräsident
Günther H.Oettinger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Staatsministerium" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: