Weitere Artikel
Winzergenossenschaft

60 Jahre Oberkircher Winzer

Als große Erfolgsgeschichte lesen sich die 60 Jahre Oberkircher Winzer eG, zu der Kilian Schneider, Präsident des Badischen Weinbauverbands das „Gütezeichen in Gold“ überreichte. „Auf Grund der zahlreichen Goldmedaillen und Ehrenpreise“, wie er betonte.

 559 Mitglieder zählt die Winzergemeinschaft rund um das mittelbadische Oberkirch heute, von denen die allermeisten an der bestens besuchten Jubiläumsfeier am 3. Juni 2011 teilnahmen, zu der Vorstandsvorsitzender Martin Graf auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. „Nur wer kontinuierlich besser wird, wird auch in Zukunft zu den Guten gehören“, brachte Markus Ell, geschäftsführender Vorstand, die Triebfeder der Oberkircher Winzer auf den Punkt.

Mit einer Gesamtrebfläche von 480 Hektar bilden sie die größte örtliche Winzergenossenschaft in Baden. Über 11 Mio. Euro Umsatz wurden im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftet. Erst unlängst war die Umbenennung in Oberkircher Winzer eG erfolgt, als weiterer Meilenstein eines modernen Marketings und einer erfolgreichen Geschäftspolitik. Mit nur 10 Hektar Rebfläche und 21 Mitgliedern sowie zusätzlich Erwin Braun, seinerzeitiger Oberkircher Bürgermeister und erster Aufsichtsratsvorsitzender, wurde der badische Weinerzeuger als Renchtäler Winzergenossenschaft 1951 in allerbescheidensten Verhältnissen gegründet. Die Stadt gab ein zinsloses Darlehen von 6.000 DM. Durch viel Fleiß und Qualitätsstreben konnte bereits 1959 der erste Neubau bezogen und die Lagerkapazität auf 1,2 Mio. Liter ausgedehnt werden. Die weitere Geschichte ist von ständigen Neu- und Erweiterungsbauten geprägt.

1,6 Hektar umfasst das Betriebsgelände heute. Mit über 50 % Anteil blauer Spätburgunder gehören die Oberkircher Winzer außerdem zu den größten badischen Rotweinerzeugern und stellen auch einen wichtigen Faktor im Tourismus dar, wir der heutige Oberbürgermeister, Matthias Braun, in seinem Grußwort betonte. So gab es viel Grund zum Feiern mit einer von Katja Bohnert, deutsche Weinprinzessin, gut kommentierten Probe.

(ds-press)


 


 

Oberkircher Winzer
Renchtäler Winzergenossenschaft
Rotweinerzeuger
Wein Winzergemeinschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Oberkircher Winzer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: