Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing
Weitere Artikel
Online-Marketing

Was versteht man unter einer Landingpage und wie kann man sie richtig einsetzen?

Eine Landing-Page ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine erscheint.

Die Landingpage wird eingesetzt, um einzelne Angebote gezielt zu bewerben und somit die Conversion zu steigern. Wichtig für die Gestaltung der Landingpages ist, dass die Bedürfnisse der Besucher bekannt sind, um entsprechende Lösungen anzubieten.

Zu Beginn des Online-Marketings haben viele Unternehmen ihre Onlinewerbung so aufgebaut, dass Besucher immer auf die Startseite geleitet wurden. Problematisch dabei ist, dass die Conversion (Erreichen des Kampagnenziels, wie zum Beispiel die Generierung einer Kundenbestellung) ist oftmals so niedrig, dass sich die Werbemaßnahmen nicht rechnen. Selbst Besucher mit großem Interesse, die gezielt nach Produkten oder Leistungen auf der Seite gesucht haben, sind nicht immer fündig geworden und konnten somit nicht zu Kunden gemacht werden.

Interessenten durch eine Landingpage gezielt ansprechen

Aus diesem Grund wurde das Konzept der Landingpage entwickelt. Werbemittel, wie zum Beispiel Bannerwerbung sind so konzipiert, dass der Besucher auf eine spezielle Unterseite, die Landingpage, geleitet wird. Dort spricht man ihn gezielt an, um ihm eine konkrete Lösung anzubieten. 

Die Folge ist einfach zu verstehen. Die Besucher können viel leichter zu Kunden gemacht werden. Die Conversion und somit auch die Rentabilität der Marketingmaßnahmen steigen.

Landingpage richtig aufbauen 

Ein Erfolgsrezept für die ideale Landingpage gibt es nicht. Es kommt in der Regel auf das zu bewerbende Angebot an. Generell empfiehlt es sich jedoch, Landingpages übersichtlich zu gestalten. Mit großen Überschriften zu arbeiten ist hierbei sinnvoll. Außerdem muss grundsätzlich ein Conversion-Element zum Beispiel in Form eines Formulars oder eines Bestell-Buttons integriert sein. So können der Interessent und der Anbieter interagieren.

(Redaktion)


 


 

Online-Marketing
Landingpage
Werbemittel
Suchmaschine
Conversion
Onlinewerbung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: