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  • 13.07.2009, 08:37 Uhr
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  • Friedrichshafen
16. Messe OutDoor

Outdoor-Branche am Bodensee - keine Krise!

Die europäische Outdoor-Branche trifft sich ab dem 16. Juli zu ihrer Leitmesse am Bodensee - und von Krise ist keine Rede. Denn die 16. Messe OutDoor auf dem Ausstellungsgelände in Friedrichshafen (bis 19. Juli) präsentiert Unternehmen und Fachhändler, die von der allgemeinen Krise nicht betroffen sind, wie Mark Held, Geschäftsführer des Branchenverbandes European Outdoor Group (EOG) sagt.

Als Grund führt Held unter anderem den Trend zum Naturerlebnis an. Outdoor-Momente fernab des Massenkonsums garantieren Entschleunigung vom Highspeed-Alltag verweist auch eine Studie des Zukunftsinstituts auf den anhaltenden Boom, sich an frischer Luft, in den Bergen, an Flüssen und Seen zu bewegen. Hinzu kommt einen Änderung im Urlaubsverhalten. Viele Familien sagen sich, warum sollen wir mit dem Flugzeug nach Spanien fliegen, warum machen wir nicht einen Campingurlaub in Deutschland, meint Held.

Zu der Messe in Friedrichshafen, zu der nur Fachhändler Zutritt haben,kommen 810 Aussteller aus 38 Ländern. Das neue erweiterte Messegelände ist ausgebucht. Auch wegen der starken Nachfrage der Outdoor-Aussteller hat die Messe Friedrichshafen zwei neue Hallen gebaut und verfügt jetzt über zwölf Hallen und insgesamt 85 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Zwar liegen derzeit keine exakten Zahlen für den europäischen Branchenumsatz 2008 vor, doch die EOG schätzt, dass die Erlöse nach 5,67 Milliarden Euro im Jahr 2007 im Vorjahr um etwa 2,5 bis 3 Prozent gestiegen sind. Einzelne Outdoor-Firmen haben sogar Zuwächse im zweistelligen Bereich erzielen können, sagt Held. Die Friedrichshafener Messe zeigt Zelte, Stöcke, Kajaks und Zubehör vom elektronischen Navigationsgerät bis zum Kocher und Rucksack.

Den Löwenanteil der Aussteller machen allerdings die Produzenten von Textilien und Bekleidung aus. Bei den Jacken, der Funktionswäsche und den Hosen steht vor allem das (geringe) Gewicht im Mittelpunkt. Leichtigkeit sei ein Kernthema bei Funktionsbekleidung, heißt es. Die Hightech-Textilien müssen vor allem kühlen und atmen. Dabei werden immer mehr Recyclingmaterialien benutzt. Ein großer Hersteller präsentiert in Friedrichshafen ein komplettes Bekleidungsset inklusive Rucksack mit einem Gewicht von 1,5 Kilogramm. Bei den Schuhen lauten die Schlagworte Multifunktionalität und ebenfalls leichtes Gewicht. Der reine Berg- und Wanderschuh ist vom Allroundschuh wirtschaftlich auf Platz zwei abgedrängt worden. Einige Schuhhersteller werden auf der OutDoor Sohlen mit verbessertem Abrollverhalten und großflächigeren Auftritt zeigen - das bietet mehr Trittsicherheit auf unebenen Wegen.

(Redaktion)


 

 

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