Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell Lokales
Weitere Artikel
Großereignis

Papst Benedikt besucht die Stadt Freiburg

„Die Stadt und die Freiburger Bürgerschaft freuen sich von ganzem Herzen auf den angekündigten Besuch von Papst Benedikt XVI. im September 2011. Für Freiburg ist der Besuch eine einzigartige Ehre und Auszeichnung!“ – so kommentiert Oberbürgermeister Dieter Salomon in einer ersten Stellungnahme die Mitteilung, dass der Besuch des Papstes nun endgültig und verbindlich zugesagt wurde.

Am heutigen Freitag (19.11.) hat der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch den Oberbürgermeister telefonisch informiert. Danach wird das Oberhaupt der katholischen Kirche im September 2011 neben Berlin und dem Bistum Erfurt auch die Freiburg als Sitz der zweitgrößten Erzdiözese in Deutschland besuchen; der Freiburger Erzbischof ist seit 2007 auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, die im Februar 2010 zu Gast in Freiburg war.

Noch stehen weder der Termin noch das nähere Programm des Besuchs von Benedikt XVI. fest. Oberbürgermeister Dieter Salomon hat gegenüber Erzbischof Zollitsch zugesagt, dass die Stadt mit allen ihren Möglichkeiten dabei mithelfen wird, dieses in der Geschichte Freiburgs einmalige Großereignis vorzubereiten und durchzuführen. „Wir wollen gute Gastgeber sein und alles uns mögliche tun, dass der Besuch in einem fröhlichen und würdigen Rahmen und als Fest für die ganze Stadt stattfinden kann.“

OB Salomon bewertet den ankündigten Besuch des Pontifex auch als eine herausragende Anerkennung für die Erzdiözese Freiburg und das Wirken von Erzbischof Zollitsch als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Unter den deutschen Bistümern ist Freiburg das nach Einwohnerzahl zweitgrößte nach Köln. Freiburg wurde 1821 Sitz des heutigen Erzbistums; bis dahin war Konstanz Bischofssitz. Neben dem Erzbischöflichen Ordinariat ist Freiburg auch Sitzstadt des Deutschen Caritasverbands als der bundesweit größten kirchlichen Hilfsorganisation und Trägers sozialer Einrichtungen.

(Stadt Freiburg)


 


 

Papst Benedikt
Besuch
Dieter Salomon
Zusage
Erzbischof
Robert Zollitsch
Oberbürgermeister
Erzdiözese
Großereignis
Pontifex

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Papst Benedikt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: