Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell Messen
Weitere Artikel
Ungebrochener Erfolg

Die 7. Plaza Culinaria schließt mit weiterem Rekord von 32.000 Besuchern

Über 260 Aussteller und rund 32.000 Besucher haben die 7. Plaza Culinaria in Freiburg zu einer weiteren Erfolgsgeschichte gemacht. Die Genießermesse im Dreiländereck ist mittlerweile die bundesweit führende Veranstaltung ihrer Art.

„In diesem Jahr haben wir erstmals feststellen können, dass die Plaza Culinaria auch von Gästen aus einem Umkreis von bis zu zweihundert Kilometern besucht wird – dies spricht für einen beginnenden Bekannheitsgrad der Messe über die RegioTriRhena hinaus“, so FWTM-Geschäftsführer Klaus Seilnacht.

Die Plaza Culinaria 2010 konnte die hohen Erwartungen, die Veranstalter, Aussteller und Publikum mittlerweile an diese Messe mitbringen, voll erfüllen: Mit kochenden Stars wie Sternekoch Kolja Kleeberg aus Berlin oder dem exotischen Weltenbummler „Chakall“ aus Argentinien war im Kochstudio viel zu sehen, riechen und schmecken. Aber auch das Rahmenprogramm mit der musikalischen Untermalung von Enrico Novi, Themen wie „Äthiopischer Wildkaffee“ oder „Einblicke in die Welt der Showtorten“ auf der Aktionsbühne und die erstmalige Kooperation mit dem neuen Messepartner burdafood.net waren Volltreffer: „Für uns war die Plaza Culinaria ein voller Erfolg, diese Partnerschaft werden wir künftig fortsetzen und wir werden diese Messe gemeinsam konsequent weiter entwickeln“, so burdafood.net Marketing Direktor Jürgen Brandt.

Sehr positiv fiel auch die Bilanz der rund 25 Aussteller aus dem Elsass aus, die neben Ausstellern aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und aus Italien die Plaza Culinaria zu einem internationalen Genießer-Mekka werden ließen: „Wir sind jetzt Freunde und nicht nur Nachbarn. Wir sind und bleiben glücklich auf der Plaza Culinaria. Wir kommen wieder“, so der elsässische Tourismusdirektor Jean Klinkert. Und Mats Johansson von Slow Food meint: „Unser Stand auf der Plaza Culinaria lässt Raum für eine intensive Kommunikation zwischen Besucher und Aussteller. Unsere Vinothek war ebenfalls ein voller Erfolg.“ Eric Lasalle, der Direktor des Mercure Hotel Panorama Freiburg bilanzierte zum Messeschluss: „Unsere Messeteilnahme war ein großer Spaß und gleichzeitig eine Herausforderung, die unser Team hervorragend gemeistert hat.“

Internationale Spezialitäten, regionale Leckereien, süße Verführungen und herzhafte Bissen wechselten sich drei Tage lang in der Messe Freiburg ab, dazu kamen erstmals der „Weihnachtszauber“, die schon traditionelle „Smoker´s Lounge“ und erneut eine Weihnachtsbäckerei für die jüngsten Messegäste. „Die Plaza Culinaria war eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümierte Daniel Strowitzki, Abteilungsleiter Messen bei der FWTM, zum Messeausklang am Sonntagabend.

Das 6. Plaza Culinaria Sternemenü, erneut unter dem Patronat von Colombichef und Spitzengastronom Roland Burtsche, war unter der Schirmherrschaft von Erzbischof Robert Zollitsch und Oberbürgermeister Dieter Salomon einmal mehr ein gelungenes Erlebnis für Gourmets zugunsten des Augustinermuseums, des Freiburger Münsters und des Vereins „Kinderherzen retten e.V.“ und konnte mit weiteren 27.000 Euro die Spendenbilanz der letzten sechs Jahre auf rund 150.000 Euro erhöhen. Neben Colombi-Chefkoch Alfred Klink stand hier der einstige Sternekoch Lothar Eiermann am Herd. Der nächste Termin der Plaza Culinaria steht bereits fest: Sie findet vom 4. - 6. November 2011 statt.

Die Messe Freiburg bereitet sich nun auf weitere ereignisreiche Wochen vor: am kommenden Wochenende findet die sechste Auflage der Job- und Karrieremesse „Marktplatz Arbeit Südbaden“ statt, am 14. November sind zudem die legendären Rocker von „Deep Purple“ in der Rothaus Arena zu Gast, am 15 Nov. folgt die Schlagersängerin Helene Fischer. Vom 19. – 21. Nov. veranstalten „Die Grünen“ ihren Bundesparteitag in der Messe. Am 21. Nov. Sind im Rahmen ihrer Abschiedstournee „Die Flippers“ zu Gast. Am 30 Nov. gastiert Peter Maffay auf der Messe.

Alle Termine im Freiburger Messekalender stehen auch im Internet bereit: www.messe-freiburg.de/servlet/PB/menu/1150921_l1/index.html

(FWTM)


 


 

Plaza Culinaria
Rekord
Kolja Kleeberg
Chakall
Enrico Novi
Sternemenü
Messe Freiburg
Deep Purple
Helene Fischer
Die Flippers
Peter Maffay

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Plaza Culinaria" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: