Sie sind hier: Startseite Südbaden Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Ratgeber

Was ich als Mieter wissen muss

Der akutalisierte Ratgeber der Verbraucherzentralen informiert über alles Wissenswerte rund um die Miete.

Beispiele aus der aktuellen Rechtssprechung, Musterschreiben und Formulierungshilfen unterstützen Mieter, damit sie ihre Rechte im Streitfall effektiv durchsetzen und eine gerichtliche Auseinandersetzung gut und mit Erfolg durchstehen können. Der Ratgeber ist erschienen in der Reihe "ARD-Ratgeber Recht".

Beantwortet und erläutert werden Fragestellungen, die Mietern erfahrungsgemäß am häufigsten zum Problem werden. Was kann ich tun, wenn die Wohnung nicht so ist, wie sie sein sollte? Wann und wie kann ich die Miete mindern? Wie gehe ich um mit Schönheitsreparaturen? Wie hoch dürfen Miete oder Mieterhöhung sein?

Ob Nebenkosten, Wohnungsmängel oder Höhe der Miete: Häufig sind Gerichte damit beschäftigt, Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern zu regeln. Wer als Mieter seine Rechte und Pflichten besser kennt, kann im Fall eines Konflikts zum Beispiel durch den Vorschlag einer einvernehmlichen Lösung einen Rechtsstreit überflüssig machen.

Dem Thema Betriebskosten und Betriebskostenabrechnung ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

(VZBV)


 


 

Ratgeber
Rechte
Verbraucherzentralen
Mieter
Nebenkosten
Wohnungsmängel
Betriebskosten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Miete" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: