Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Schaeffler

Schaeffler beteiligt sich an Wimbledon

Die Tenniswelt hat es in diesem Jahr mit einer Premiere zu tun: Der Centre Court in Wimbledon hat ein lichtdurchlässiges Faltdach bekommen, welches das Tennisspiel vor Regen, Hitze und Wind schützen soll. Auch der Herzogenauracher Maschinenbauer Schaeffler ist daran beteiligt: Insgesamt mehr als 400 Pendelrollenlager der Schaeffler-Marke FAG machen das Faltdach beweglich.

An Lager und Faltdach werden dabei hohe Ansprüche gestellt: Beispielsweise sollte das Gewebe so transparent sein, dass die Freiluft-Atmosphäre erhalten bleibt. Zudem muss es wasserdicht und flexibel, aber dennoch kräftig genug sein, um den beträchtlichen Lasten aus Regen oder Wind zu trotzen. Die 5.200 Quadratmeter Stoff des zweiteiligen Dachs lassen sich wie bei einer Ziehharmonika platzsparend zusammenfalten. Eine ähnliche Konstruktion gibt es auch im Frankfurter Waldstadion.

Insgesamt lieferte Schaeffler mehr als 300 Lager für das Faltdach. Ihre Gebrauchsdauer ist auf 20 bis 25 Jahre projektiert. Weil die Lager in den Scharnieren vollkommen abgedichtet und gegen alle Witterungseinflüsse geschützt sind, wurden keine Spezialausführungen benötigt. Deshalb konnten die Verantwortlichen in Wimbledon auf Lager aus dem Standardprogramm von Schaeffler zurückgreifen.

„Wir haben uns für Schaeffler als Partner entschieden, weil wir vom exzellenten technischen Support und vom fundierten Know-how bei Lagerauslegung, -herstellung und -lieferung überzeugt waren, die das Unternehmen bereits bei so spektakulären Projekten wie dem Riesenrad London Eye und der beweglichen Überdachung des neuen Wembley-Stadions bewiesen hat“, sagt Projektmanager Daniel Salthouse, der über fünf Jahre am Faltdach von Wimbledon gearbeitet hat.

(Redaktion)


 


 

schaeffler
wimbledon
beteiligung
faltdach
rollenlager
tennis
projekt
faltdach
spiel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "schaeffler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: