Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell
Weitere Artikel
Die „Generation Silber“

Senioren fühlen sich so jung wie nie zuvor

Die „Generation Silber“ – also Menschen ab 60 Jahre – ist heute gesünder, aktiver und fühlt sich jünger denn je. Senioren werden zu einer immer wichtigeren Zielgruppe für die Wirtschaft. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat in einer aktuellen Studie die „Generation Silber“ untersucht und die Befragten.

Drei Viertel der Befragten fühlen sich im Schnitt fast zehn Jahre jünger als
sie tatsächlich sind. Mehr als die Hälfte schätzt zudem ihren Gesundheitszustand als gut ein, 12 Prozent sogar als sehr gut. Die Studie zeigt, dass Senioren heute entsprechend aktiv und mobil sind. In der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen haben 82 Prozent ein Auto. Fast die Hälfte nutzt es ein bis mehrmals pro Woche, 22 Prozent täglich. Zu den häufigsten Aktivitäten der „Generation Silber“ (60 Jahre und älter) gehören einkaufen, Ausflüge machen, Freunde oder Verwandte besuchen, zum Arzt gehen, sich mit Kindern beschäftigen und sich in Vereinen oder anderen Gruppen engagieren. Mehr als ein Viertel übt zudem ein Ehrenamt aus. Den engsten Kontakt pflegen die Senioren mit ihren Kindern, in größeren Städten auch mit ihrem Freundeskreis.

Senioren haben teils hohe Ersparnisse

Grundsätzlich verfügt die „Generation Silber“ über eine hohe Kaufkraft. Ein
Drittel der befragten Senioren hat keine monatlichen Belastungen wie Miete
oder Abzahlung eines Eigenheims. Zum Teil sind hohe Ersparnisse vorhanden.
So haben 18 Prozent der Befragten mehr als 50.000 Euro auf der hohen
Kante. Ein Viertel der jüngeren Senioren geht davon aus, dass sich die
eigene finanzielle Situation innerhalb der nächsten fünf Jahre noch verbessern
wird, beispielsweise durch eine Erbschaft, Schenkung oder Auszahlung
einer Lebensversicherung. Diese Aspekte machen die „Generation Silber“ zu
einer interessanten Zielgruppe für die Wirtschaft. So entfiel im Non-Food-
Bereich – dazu gehören unter anderem Möbel, Elektrogeräte, Haushaltsund
Papierwaren, Sportartikel oder Textilien – im Jahr 2007 ein Anteil von
27 Prozent der Ausgaben auf diese Gruppe.

Lebenswelten bestimmen das Konsum- und Freizeitverhalten
Insgesamt leben in Deutschland rund 20 Millionen Menschen ab 60 Jahre.
Ihr Anteil an der Bevölkerung wird in den kommenden Jahren absolut sowie
anteilsmäßig weiter wachsen. Gehörten im Jahr 2007 noch 25 Prozent der
Gesamtbevölkerung der „Generation Silber“ an, so werden es in zehn Jahren
30 Prozent sein. Zugleich steigt die Lebenserwartung der heute 60-Jährigen
stetig.

Befragt wurden 11.000 Personen, die repräsentativ für die rund 18 Millionen Senioren in Deutschland stehen.

(Redaktion)


 


 

Generation Silber
aktiv
gesund
jung
Wirtschaft
Kaufkraft
Ersparnisse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Generation Silber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: