Weitere Artikel
Diebstahlschutz

Sicherheitstipps für das Handy

Wer schon mal sein Handy verloren hat oder es möglicherweise geklaut wurde kennt das Gefühl, der aufsteigenden Panik. Nicht nur das Mobiltelefon ist weg, mit dem Gerät auch wichtige Telefonnummern, SMS, E-Mails und Fotos.

Gegen Diebstahl kann man sich nur bedingt schützen. Wie COMPUTER BILD berichtet, gibt es dennoch Möglichkeiten seine Daten vor Unbefugten zu schützen und eventuell sogar das Mobiltelefon zurückbekommt.

Vor unbefugter Nutzung kann man sich, laut COMPUTER BILD, schützen. Zunächst mit der Menüsperre. Diese erschwert Unbefugten den Zugriff auf das Handymenü, es lässt sich also nicht bedienen. Hinzu kommt die SIM-Sperre. Das Handy wird gesperrt, wenn eine fremde SIM-Karte eingelegt wird oder man wird darüber automatisch per SMS informiert. Die Kindersicherung verhindert den Zugriff auf bestimmte Handy-Funktionen, wie zum Beispiel den Kauf von Handy-Programmen.

Was man bei einem Verlust des Handys tun sollte

Zunächst sollte man die eigene Rufnummer anrufen. Dies ist die einfachste Methode, um in der Wohnung verlegte Handys wiederzufinden oder ehrliche Finder anzusprechen. Das sollte man schnell tun, bevor der Akku leer ist.

Außerdem sollte man beim Netzbetreiber die SIM-Karte sperren lassen. Damit sollte man nicht zu lange warten, sonst verursacht ein Dieb möglicherweise Kosten.

Bei der Polizeit sollte man Anzeuge erstatten. Neben der Modellbezeichnung sollte auch die sogenannte IMEI-Nummer angegeben werden. Damit lässt sich das Gerät eindeutig wiedererkennen, falls es wieder auftaucht. Die IMEI-Nummer erscheint auf der Handy-Anzeige, wenn man *#06# eintippt. Zudem steht die IMEI-Nummer auf einem Aufkleber am Handy-Karton.

Weitere hilfreiche Tipps finden Sie hier.

(Redaktion)


 


 

Diebstahlschutz
Sicherheitstipps Handy Netzbetreiber SIM IMEI-Nummer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Diebstahlschutz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: