Weitere Artikel
Positives Wachstums bei Siemens

Siemens übertrifft Wachstums- und Ergebnisziele

(bo/ddp.djn). Der Münchener Technologiekonzern Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 seine Wachstums- und Ergebnisziele übertroffen. Bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das im September zu Ende gegangene Geschäftsjahr bestätigte Siemens am Donnerstag «trotz zunehmender konjunktureller Widrigkeiten» seinen Ausblick für 2009. «Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Dabei sind wir schneller vorangekommen als erwartet», sagte der Vorstandsvorsitzende Peter Löscher. Die Auswirkungen der Finanzkrise würden quartalsweise bewertet.

Den Angaben zufolge stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2008, das Löscher als «Jahr des Übergangs» bezeichnete, um 7 Prozent auf 77,3 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung von Währungs- und Portfolioeffekten sei der Umsatz um neun Prozent gewachsen.

Das Ergebnis der Sektoren, das Siemens als Kenngröße für die Entwicklung des operativen Geschäfts bezeichnet, habe wie geplant mit 6,52 Milliarden Euro annähernd auf Vorjahrsniveau gelegen. Ohne die darin enthalten Transformationskosten von 325 Millionen Euro sei die Ergebnisprognose von rund 6,7 Milliarden Euro klar übertroffen worden. Das Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten habe sich auf 1,9 Milliarden Euro nach 3,9 Milliarden Euro im Vorjahr belaufen und beinhalte unter anderem Transformationskosten von 1,7  Milliarden Euro und eine Rückstellung in Höhe von rund einer Milliarde Euro im
Zusammenhang mit den laufenden Vergleichsverhandlungen mit Behörden in Deutschland und USA. Der Gewinn nach Steuern stieg den Angaben zufolge von 4,0 Milliarden auf 5,9 Milliarden Euro.

Das niedrige Ergebnis aus den oben genannten fortgeführten Aktivitäten sei durch einen höheren Gewinn bei den nicht fortgeführten Aktivitäten aufgewogen worden, erklärte Siemens.

(Redaktion)


 


 

Siemens
Wachstumsziele
Ergebnisziele

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Siemens" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: