Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing
Weitere Artikel
Teil 18: Social Media Marketing

Erfolgreiche Messeauftritte dank Social Media

Thema Nr. 18 in dieser Woche: Mit Social Media-Marketing mehr Erfolg bei Ihren Messeauftritten

Immer noch sind Fachmessen für zahlreiche Unternehmen DIE Möglichkeit, neue Kundenkontakte zu gewinnen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sowohl Publikumsmessen als auch spezielle Fachmessen längst nicht mehr so erfolgreich ablaufen wie es früher der Fall war. Oftmals bekommt eher der Aussteller selbst etwas verkauft, als dass die richtigen Neukunden den eigenen Stand besuchen und Geschäfte abschließen.

Unser Meinung nach liegt einer der Gründe für diese Entwicklung darin, dass heutzutage der Aussteller wesentlich mehr tun muss, um auf seinen Messestand aufmerksam zu machen. Doch wie?

Mit Social Media erfolgreiche Messeauftritte realisieren

Gerade die Business Plattform XING ist hier ein sehr effektives Mittel, um gezielt potentielle Kunden auf den eigenen Messestand zu lenken. Unsere Erfahrung zeigt hier, dass mit einem sorgfältig vorbereiteten Social Media-Messe-Konzept Resonanzquoten von 5 bis zu 15 Prozent erzielt werden können. Dank der direkten Kontaktaufnahme zu Entscheidern können Terminpläne im Vorfeld so gut gefüllt werden, dass Ihre Messe-Aktivitäten ein voller Erfolg werden und Sie nicht "allein auf Ihrem Stand" stehen. Allerdings ist hier ein Einladungsmanagement über XING oder andere Social Media-Portale von drei bis acht Wochen vor dem eigentlichen Messeauftritt notwendig.

Werden Sie aktiv

Am einfachsten und effektivsten lässt sich das Konzept mit einem netten und konkreten Anschreiben per PN in die Tat umsetzen. Bieten Sie die Option einer Freikarte sowie das Angebot eines festen Gesprächstermins - vielleicht bei einer Tasse Kaffee - und einige der relevanten Entscheider, die Ihre Messe sowieso aufsuchen, werden sich bei Ihnen zurückmelden und ggf. schon vorab mit Ihnen auch einen festen Gesprächstermin vereinbaren. So lässt sich mit einfachsten Mitteln ihr Messeerfolg nachhaltig steigern.

Im 19. Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Verbandsmarketing über Social Media-Portale funktioniert.

(Markus Gehlken)


 


 

Social Media-Marketing
Ihren Messeauftritten
Fachmessen
Messestand
Gesprächstermin
Ihnen
Entscheider
Erfahrung
Markus Gehlken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Social Media-Marketing" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: