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Der Sommer kommt – weg mit den Winterreifen!

Mit Schneefall oder Frost ist wohl in diesem Frühjahr nicht mehr zu rechnen daher empfehlen die Automobilclubs nun die Winterreifen einzumotten und Sommerreifen aufzuziehen.

Jetzt können Sommerreifen ihre Vorteile ausspielen, zeigen ein besseres Brems- und Fahrverhalten und geringere Abnutzung. Ihre Gummimischung und das spezielle Profil sind auf trockene und regennasse Fahrbahnen zugeschnitten. Fast 90 Prozent der deutschen Autofahrer werden jetzt von Winter- auf Sommerreifen umrüsten.

Profiltiefe und Luftdruck prüfen

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) empfiehlt, vor dem Wechsel unbedingt die Profiltiefe zu überprüfen. Gesetzlich vorgeschrieben sind 1,6 mm. Das ist jedoch zu wenig. Abgefahrene Reifen sind ein Sicherheitsrisiko, denn mit jedem Millimeter weniger verlängert sich der Bremsweg. Sommerreifen sollten mindestens 3 mm Profil haben. Kontrollieren Sie selbst: Nehmen Sie einfach eine Euromünze – deren Goldrand (3mm breit) sollte gänzlich in den Rillen des Reifens verschwinden. Ist das nicht der Fall, sollten unbedingt neue Reifen aufgezogen werden. Vor der ersten Fahrt mit den Sommerreifen muss natürlich auch der Luftdruck geprüft werden. Den richtigen Luftdruck findet man entweder auf einem Aufkleber im Tankdeckel, im Türeinstieg der Fahrerseite oder in der Betriebsanleitung. Den Luftdruck 0,1 bis 0,2 bar über Soll einzustellen, senkt den Rollwiderstand und somit den Verbrauch. Sollte das Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit flattern, müssen die Räder beim Reifenhändler ausgewuchtet werden.

Vor dem Einlagern Reifen reinigen

Die meisten Autofahrer lagern ihre Winterreifen bei sich zu Hause ein. Dabei gilt es jedoch, einiges zu beachten: Der AvD rät, die Winterpneus vor dem Einlagern genau zu inspizieren. Restschmutz und kleine Steine sollten mit einer Bürste oder einem stumpfen Schraubenzieher aus den Profilrillen entfernen werden. Wichtig ist, die Reifen grundsätzlich kühl, trocken und sauber zu lagern. Hitze und Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden, um das Material zu schonen und somit die Lebensdauer zu verlängern. Werden die Reifen mit Felgen gelagert, am besten übereinander stapeln – dabei hilft auch ein Felgenbaum. Ohne Felgen sollten die Reifen möglichst aufrecht stehend gelagert und gelegentlich gedreht werden, um Verformungen zu vermeiden. Viele Kfz-Servicebetriebe bieten zum Reifenwechsel auch die Radeinlagerung an. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt in den Sommer.

(Gerd A. Schaefer / business-on.de Hamburg)


 


 

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