Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Strafanzeige erstattet

Nach wie vor betrügerische Stromwerber unterwegs

Die Badenova hat bei der Freiburger Polizei Strafanzeige gegen betrügerische Stromwerber erstattet, die nach wie vor in Freiburg aktiv auf Kundenfang sind.

Laut Badenova ist die Masche stets die gleiche: Sie geben sich als Badenova-Mitarbeiter aus und versuchen neue Stromverträge im Namen von Wettbewerbern abzuschließen. Besonders rund um die Pfingsttage waren Stromwerber in Freiburg unterwegs. Erst durch das Eintreffen eines Mitarbeiters der Hausverwaltung beendete ein Mann seine Akquisetour. Der Aufforderung sich auszuweisen sowie durch Ausweis oder Dokumente zu belegen, dass man im Auftrag von Badenova unterwegs ist, kam der Stromwerber trotz mehrfacher Bitte nicht nach.

Bei der Freiburger Polizei hatte der regionale Energie- und Umweltdienstleister Badenova erst vor wenigen Wochen Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Auch Kunden des Energiedienst (ED) wurden bereits von den Werbern behelligt.

Erhöhte Vorsicht ist geboten

Badenova rät dazu, stets den Ausweis zu verlangen bzw. sich Dokumente vorlegen zu lassen die belegen, dass die Personen im Badenova-Auftrag unterwegs sind. (Badenova-Mitarbeiter bzw. Dienstleister, die Badenova-Partner sind, können sich immer ausweisen.)

Das Vorgehen der Stromwerber geschieht immer nach dem gleichen Muster: Sie vermitteln den Eindruck Badenova-Mitarbeiter zu sein, denen es um die „Optimierung“ bestehender Strom- und Gasverträge geht. Nachdem die letzte Verbrauchsabrechnung eingesehen wurde, legen sie Verträge von bundesweit tätigen Billiganbietern vor, die Verbraucherorganisationen bereits negativ aufgefallen sind. Auffallend ist auch, dass sich die Werber gerne an ältere Menschen wenden, um Neu-Verträge abzuschließen.

(Redaktion)


 


 

Strafanzeige
Badenova
Stromwerber
Strom-und Gasverträge
Werber
Freiburger Polizei

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Strafanzeige" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: