Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Sturmtief "Quinten"

Sturmtief richtet zahlreiche Schäden an - mehrere Verletzte

Freiburg - Das Sturmtief «Quinten» ist am Dienstag über Baden-Württemberg hinweggefegt und hat zahlreiche Schäden verursacht. Landesweit mussten mehrere Straßen wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden, teilte das Innenministerium in Stuttgart mit. Dächer wurden abgedeckt, parkende Autos durch herabfallende Äste und Ziegel beschädigt, Verkehrsschilder abgerissen und Ampelmasten umgeknickt.

In Freiburg wurde eine Bahnstrecke durch einen umgestürzten Baum blockiert. Auch Straßenbahnen mussten Zwangspausen einlegen, weil die Oberleitungen beschädigt waren. Feuerwehren und Polizei waren den ganzen Vormittag im Dauereinsatz. In einigen Gemeinden fiel zeitweise der Strom aus. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Im südbadischen Gottenheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) wurde durch den Sturm an einem Baukran ein Eisenkorb abgerissen. Er traf einen 40-jährigen Arbeiter am Kopf. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. In Freiburg wurde Polizeiangaben zufolge eine Radfahrerin von einer Windböe erfasst. Sie geriet in den Gegenverkehr, stieß mit einem Auto zusammen und wurde schwer verletzt.

Orkanartige Sturmböen sorgten auch im Landkreis Biberach für Großeinsätze von Polizei und Feuerwehr. Auf vielen Straßen kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume, teilte die Polizei mit. Einige Straßen wurden überflutet und mussten gesperrt werden. Zwischen Biberach und Reichenbach stürzte ein Lastwagen mit Anhänger um. In Sigmaringen deckte der Sturm das Dach der Fachhochschule ab.

Auf dem höchsten Berg im Land, dem Feldberg im Südschwarzwald (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), wurden am Morgen Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 166 Kilometern pro Stunde (km/h) gemessen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart mit. Zum Sturm gab es Regen und, oberhalb von 400 Metern, Schnee.

(Redaktion)


 


 

sturmtief
freiburg
quinten
schäden
verletzte
freiburg
suedbaden

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "sturmtief" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: