Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell Messen
Weitere Artikel
Südwest Messe

Fast jeder kennt die Südwest Messe

Die Südwest Messe in Villingen-Schwenningen ist längst eine Marke geworden, eine sehr bekannte. 96 Prozent der Bevölkerung in den Landkreisen Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen kennt die zweitgrößte Regionalmesse im süddeutschen Raum: Das ergab eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. Mit 45 Millionen Euro Umsatz der Aussteller ist die Messe ein starker Wirtschaftsfaktor der Region und ein attraktiver Marktplatz für Unternehmen.

Im Jahr 1950 gegründet, um Firmen eine Plattform zu bieten und die Wirtschaft wieder anzukurbeln, ist die Südwest Messe bis heute ein Schaufenster für die Leistungsfähigkeit der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Im vergangenen Jahr zählte das Flaggschiff des Messestandorts Villingen-Schwenningen rund 700 Aussteller und 106 630 Besucher. Die Zahlen zeigen, dass die Gratwanderung, sowohl traditionelles Know-how zu bewahren und gleichzeitig topaktuelle Angebote zu präsentieren, über all die Jahre gelungen ist. Diese Feststellung wird durch das Untersuchungsergebnis einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung wissenschaftlich untermauert. 

Die Forschungsgruppe Wahlen, nicht zuletzt bekannt durch präzise Prognosen und schnelle Hochrechnungen zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, führte im vergangenen Sommer insgesamt 1 018 Interviews zum Thema Südwest Messe durch. Das Ergebnis: Stolze 96 Prozent der Einwohner der Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen haben schon einmal von der Südwest Messe gehört. Der hohe Bekanntheitsgrad des traditionellen Marktplatzes für rund 10 000 Produkte und Dienstleistungen zieht sich durch alle Altersgruppen und Bildungsschichten. Doch die Menschen in der Region kennen die Südwest Messe nicht nur – sie gehen auch hin. 79% der Interviewten haben die Südwest Messe schon mindestens einmal besucht. 

Unterteilt man dieses Ergebnis nach Altersgruppen, kommt Folgendes heraus: Bis zum 25. Lebensjahr hat schon jeder zweite Befragte der Messe in Villingen-Schwenningen einen Besuch abgestattet. Bis zum 60. Lebensjahr waren 87 Prozent der Befragten bereits Besucher und in der Altersklasse 60 Jahre und älter besuchten in der Vergangenheit 89 Prozent die Südwest Messe.

Die Repräsentativbefragung zeigt auch deutlich auf, dass sich der Marktplatz mit einer riesigen Vielfalt aus allen Bereichen des Lebens nicht nur im Schwarzwald-Baar-Kreis, sondern auch in den Nachbarkreisen größter Beliebtheit erfreut. Dieses Ergebnis stimmt mit Erhebungen während der Südwest Messe 2009 überein. Hier ergab sich, dass 73 Prozent der Besucher aus einem Umkreis von 50 Kilometer Entfernung kommen. Rund 1 100 Messebesucher hatten einen Anfahrtsweg von mehr als 300 Kilometern. Übrigens: Diejenigen, die im Jahr 2009 nicht zu den Messe-Besuchern zählten, hatten zu 65 Prozent Gründe, die nicht mit der Messe zusammenhingen. Die Mehrheit der Interviewten gab Zeitmangel, Gesundheitsprobleme oder Alter als Argument für das Fernbleiben an. Und über noch ein Ergebnis freut man sich bei der Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH: Zwischen 71 und 78 Prozent der Besucher finden die Informationen auf der großen Regionalmesse je nach Thema nützlich bis sehr nützlich. Auffallend auch, dass sich die gesellschaftlichen Trends im Interesse an den Angeboten auf der Südwest Messe niederschlagen. Die Themenfelder Gesundheit, Handwerk und Wohnambiente führen die Hitliste an. 67 Prozent der Besucher im vergangenen Jahr tätigten einen Kauf, was den Ausstellern in neun Messetagen - ohne Nachgeschäft - einen Umsatz von 45 Millionen Euro bescherte. 

Alles in allem unterstreicht das Ergebnis der Befragungen, dass sich die Südwest Messe als Marke fest etabliert hat, als Sympathieträger für Stadt und Region fungiert und längst zu einem festen Datum im Terminkalender vieler Menschen geworden ist.

Die Südwest Messe ist vom 29. Mai bis 06. Juni 2010 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.suedwest-messe-vs.de.

(Redaktion)


 


 

Südwest Messe
Regionalmesse
Bekanntheitsgrad
Marktplatz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Südwest Messe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: