Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Süßwaren 2009

Leichtes Minus beim Süßwaren-Umsatz

Insgesamt durchwachsen zeigte sich der Süßwarenumsatz im Einzelhandel 2009.

"Das abgelaufene Jahr bescherte dem Handel bei Süßwaren einen leichten Rückgang von etwa einem Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil des Süßwarengeschäfts am gesamten Lebensmittelumsatz sank im gleichen Zeitraum nur leicht um 0,2 Prozent auf 7,8 Prozent", sagte jetzt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE) anlässlich der Süßwaren-Messe. Die Bereiche Schokoladenwaren, Zuckerwaren und Feine Backwaren hätten unter dem Strich Verluste aufgewiesen, Speiseeis habe das Vorjahresergebnis knapp halten können. Nur der Bereich der Knabberartikel sei aus dem Rahmen gefallen und habe ein gutes Plus in beinahe allen Betriebstypen verzeichnen können.

Das vergangene Jahr sei geprägt gewesen von Preisanstiegen im Einkauf, die der Handel auch an seine Kunden weitergeben musste, sagte Genth. Dies habe allerdings nicht in vollem Umfang geschehen können. So hätten einer Preiserhöhung im Einkauf von etwa zwei Prozent Erhöhungen im Verkauf von nur einem Prozent gegenüber gestanden. "Der bekannt intensive Wettbewerb in der Branche zeigt, dass die Regulierung der Marktkräfte funktioniert", sagte Genth.

Im Bereich Süßwaren habe das Jahr 2010 mit eher verhaltenem Konsum begonnen. "Nach Meinung vieler Unternehmen wäre ein Jahr 2010 auf dem Niveau des Vorjahres bereits ein Erfolg", so der HDE-Chef. "Insgesamt ist der Verkauf von Süßwaren aber eher wetterabhängig als krisenanfällig. So kann ein verregneter Sommer negativen Einfluss auf Speiseeis, ein kalter Herbst positiven Einfluss auf Schokolade haben." Einen positiven Einfluss werde möglicherweise die Fußball-WM haben und für einen Boom bei Knabbereien sorgen. Im Hinblick auf die Einkaufspreise würden die Einzelhändler deutlich höhere Preisschwankungen erwarten, so Genth. Diese müssten weitergegeben werden, so dass künftig auch die Verbraucher entsprechende Preisschwankungen feststellen würden

(HDE)


 


 

Süßwarenumsatz
Süßwarengeschäft
Lebensmittelumsatz
Süßwaren-Messe
Schokoladenwaren
Zuckerwaren
Zuckerwaren
Speiseeis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Süßwaren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: