Weitere Artikel
Ausblick

Die Technik Trends 2011

Im vergangenen Jahr gab es von Apple das iPad und das iPhone4 - von Microsoft das Windows Phone 7. Welche Technik Trends werden uns im neuen Jahr begegnen. Meedia.de wagte schon mal einen Ausblick.

Internetfähige Fernseher

Wie Meedia.de berichtet, werden Fernsehgeräte in diesem Jahr nicht mehr nur das laufende Programm zeigen. Filme und Fernsehserien lassen sich problemlos shoppen. Apple macht diese mit seinem Apple-TV vor. Der Fernsehtrend 2011 heißt HbbTV. Per HbbTV lassen sich auf Grundlage von einer eigenen HTML-Sprache als Basistechnologie Fernsehprogramme und Internetinhalte gleichzeitig auf einem TV-Bildschirm darstellen. Schauen Sie zum Beispiel eine Kochsendung, bekommen Sie per Knopfdruck Zugriff auf die Rezepte und können direkt online die Zutaten shoppen. Zum ersten Quartal 2011 sollen neue Geräte auf den Markt kommen.

3D ohne Brille

Bisher waren für 3D-Filme spezielle Brillen notwendig, um den 3D-Effekt zu genießen. Das wird sich in 2011 ändern. Dank Eye Tracking wird die 3D-Brille nicht mehr nötig sein. Durch ein Bildraster wird jedem Auge ein anderes Bild präsentiert, wodurch beim Betrachter eine Tiefenwirkung ensteht.

Die Cloud

Informationen können 2011 zunehmend nicht nur lokal abgelegt werden, sondern sind jederzeit und überall online abrufbar. Google unternahm mit seinem Betriebssystem Chrome schon einen ersten Ausflug in die Cloud.

Videotelefonie 

Apple hat mit Facetime wieder Schwung in die Videotelefonie gebracht. Derzeit ist der Service nur zwischen dem iPhone 4 und dem aktuellen iPod touch sowie dem Mac möglich. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis auch andere Hersteller aufspringen werden.

Touchscreens

Smartphones werden über Touchscreens bedient. Allerdings gibt es hierbei Probleme beim Schreiben. In Zukunft sollen berührungsempfindliche Touchscreens Abhilfe schaffen. Vor allem Tablets könnten von der Entwicklung profitieren.

Tablets

2011 wird das Jahr der Tablets. Apple wird sein zweites iPad wahrscheinlich noch im ersten Quartal des neuen Jahres vorstellen. 

Mobil surfen

Wer ein Smartphone besitzt, surft damit auch unterwegs und in 2011 auch schneller. HTC hat jetzt das erste Gerät mit 4G (auch LTE oder Super 3G genannt), das Mecha, angekündigt.

(Redaktion)


 


 

Technik Trends
Apple
iPad
iPhone
HbbTV
3D
Cloud
Videotelefonie
Touchscreen
Tablets
HTC
Mecha

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Technik Trends" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: