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Telefonbetrug

Warnung: "Dreiste Betrugswelle am Telefon weitet sich aus!"

Bayerns Verbraucherschutzministerin Merk und die Verbraucherzentrale Bayern warnen: Perfide Abzocker locken immer mehr Verbraucher mit einer neuen Masche in die Falle. Die Anrufer geben sich als Anwälte, Mitarbeiter von Behörden, Gerichten oder als Verbraucherzentrale aus.

Den ahnungslosen Bürgern wird etwa  vorgegaukelt, sie seien in eine Gewinnspielfalle getappt und hätten 850 Euro Schulden. Der (angebliche) Verbraucherschützer könne aber helfen.

Forderung nach Betätigungslösung

Man müsse nur für 14 Monate ein Abo für eine Zeitschrift abschließen, dann  wäre das geregelt. Es müssten nur noch die Kontodaten abgeglichen werden.  "Wir müssen diesen immer dreister werdenden Telefonabzockern endlich das  Handwerk legen", so Bayerns Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk.  "Ich fordere deshalb die Einführung der so genannten Bestätigungslösung.
Das heißt: Eine Zahlungspflicht kommt auf einen Werbeanruf hin nur zustande,  wenn der Kunde den Vertragsschluss nachher schriftlich bestätigt. Nur so  können wir den Verbraucher noch effektiver gegen unerlaubte Telefonwerbung  und unbeabsichtigte mündlich geschlossene Verträge am Telefon schützen!"

An Dreistigkeit nicht zu überbieten

Bei der Verbraucherzentrale Bayern ebben die Beschwerden über die Anrufe angeblicher Verbraucherschützer seit Wochen nicht ab. „Wir haben schon einiges  erlebt, doch diese Betrugswelle ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten“,  berichtet Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern  empört. Sie stellt klar, dass die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale niemals  unaufgefordert anrufen und erst recht nichts verkaufen. Eindringlich warnt sie  davor, sich auf derartige Angebote einzulassen. Keinesfalls sollten Daten wie  zum Beispiel die persönliche Bankverbindung am Telefon preisgegeben werden. Wer hier nicht schnell genug reagiert und den Telefonhörer einfach auflegt,  sitzt fast schon in der Falle“, so Breithaupt-Endres. 

Rufen Verbraucher die im Display angezeigte Nummer zurück, existiert dieser  Anschluss gar nicht. Oder man kommt tatsächlich bei einer Verbraucherzentrale der anderen Institution heraus. Möglich ist dies durch eine Manipulation  der Rufnummernanzeige. „Das hat zur Folge, dass Verbraucher keine Chance  haben, die wahre Identität des Werbeanrufers zu erkennen, und dass der gute  Ruf von seriösen Organisationen beschädigt wird“, kritisiert Ministerin  Dr. Merk. 

Wer sich nicht sicher ist, sollte konsequent die Kontoauszüge prüfen

Wichtig für Betroffene ist, die Kontoauszüge regelmäßig zu prüfen und unberechtigte  Abbuchungen binnen 6 Wochen zurückbuchen zu lassen. Betrugsversuche  sollten zudem der Polizei oder der Staatsanwaltschaft mitgeteilt  werden. Bei Fragen helfen die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Bayern weiter. Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wird gebeten, sich per  E-Mail unter [email protected] zu melden.

(Redaktion)


 


 

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