Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Tempo 30 nur nachts

Regierungspräsidium bremst Tempobremser in Freiburg aus

Auf der B 31, der wichtigsten Ost-West-Achse durch Freiburg, wird es in der Innenstadt keine 24-Stunden Regelung als Tempo 30 Zone geben. Das Regierungspräsidium Freiburg hat Pläne aus verschiedenen Freiburger Gemeinderatsfraktionen ausgebremst, noch bevor entsprechende Anträge vorgelegt werden konnten.

Der Grund: die entsprechenden tagsüber geltenden Lärmrichtwerte werden entlang der Strecke praktisch nicht überschritten. Man werde daher einem Tempo 30 Gebot bei Tage auf absehbare Zeit nicht zustimmen, so Regierungspräsident Julian Würtenberger. Auch eine LKW-Maut oder ein Nachtfahrverbot für LKW werde es auf der B 31 in Freiburg nicht geben. SPD, Grüne und Unabhängige Listen im Gemeinderat hatten vergangene Woche dieses Maßnahmenpaket in den Gemeinderat eingebracht.

Schon seit einigen Jahren wird in Freiburg das Thema Tempo 30 auf der Schwarzwaldstraße diskutiert. Für die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr hat das Regierungspräsidium nun einer entsprechenden Regelung zugestimmt, die der Gemeinderat im November 2009 beschlossen hatte. Allerdings gibt es Auflagen: Die Stadt muss überprüfen, ob durch das langsamere Fahren und den eventuell daraus resultierenden stockenden Verkehr nicht am Ende mehr Umweltbelastungen zustande kommen, als im Falle der wie bisher geltenden Tempo 50 Regelung. Außerdem müssen Ampeln und Straßenbahnen in ihrer Taktung an den langsameren Verkehrsfluss angepasst werden. SPD-Stadträtin Gabi Rolland sprach von einem Teilerfolg, am Thema Maut müsse man aber „weiter arbeiten“, andere Städte hätten eine Bundesstraßenmaut bereits vorgemacht. Die Freiburger Stadtverwaltung hat den Entscheid des Regierungspräsidiums begrüßt. Erster Bürgermeister Otto Neideck (CDU) sagte, man erwarte bis in einem Jahr Erfahrungswerte darüber, ob das Tempolimit vorteile bringt. Bis Ende Mai will man die entsprechenden Tempo 30 Schilder aufstellen.

(Ralf Deckert)


 


 

Tempo
Regierungspräsidium
Tempobremser
B 31
Lärmrichtwerte
Maut
Nachtfahrverbot
Straßenbahnen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tempo" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: