Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing Marketing News
Weitere Artikel
POS Trendspiegel-Umfrage

Online-Kommunikation wichtiger Erfolgsfaktor im Absatzmarketing

Die interaktive Sales-Kommunikation via Internet, Intranet, E-Salesfolder oder E-Newsletter nimmt in den POS Marketing-Strategien von Konsumgüterindustrie und Handel einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Das untermauert die neueste POS Trendspiegel-Umfrage der Agenturgruppe Absatz.

Im Rahmen der monatlichen repräsentativen Erhebung antworteten 86% der befragten Branchen-Entscheider und Marketing-Experten, dass der Verkaufs-Dialog mittels elektronischer Kommunikationsmedien für ihr Unternehmen „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ sei. Auf die Frage „Für wie effizient und fit halten Sie Ihr Unternehmen im Bereich der Sales-Kommunikation?“ ergab sich ein differenzierteres Meinungsbild. Während 50 % der Führungskräfte ihr Unternehmen bereits heute „sehr fit und auf aktuellem Stand“ bzw. „gut aufgestellt“ sehen, geben je 23 % an, lediglich „im Großen und Ganzen“ fit zu sein bzw. noch „Nachholbedarf“ zu haben. Zum Einsatz kommen die Tools nach Auskunft der Befragten vor allem in der B2B -Kommunikation (73 %).

Erhebliches Optimierungspotenzial in der Umsetzung

Zum Ergebnis der Umfrage erklärt Gerhard Wegner, Initiator des POS Trendspiegels und Geschäftsführer der zur Agenturgruppe Absatz gehörenden Wegner & Partner GmbH: „Die Online-Sales-Kommunikation wird sowohl von Handel als auch Industrie als extrem wichtiges Instrument erachtet. Die technischen Grundlagen sind mittlerweile größtenteils bekannt bzw. vorhanden und zumindest 50% der Befragten sehen sich gut gerüstet. Doch besteht – so zeigt auch eine aktuelle ausführliche Studie von Wegner & Partner – gerade bei der Industrie in der Umsetzung noch teils starker Optimierungsbedarf. Dabei kommt es vor allem darauf an, Kaufangebote oder Aktionen für den Kunden zielgruppengerecht und vorteilsorientiert aufzubereiten, um aus der täglichen E-Mail- und Angebots-Flut positiv herauszustechen und eine positive Response zu generieren. Und hier liegen noch große Potenziale für das POS Marketing.“

(Open PR)


 


 

POS
Trendspiegel-Umfrage
Online-Kommunikation
Absatzmarketing
Kommunikationsmedien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "POS" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: