Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Solarpionier Georg Salvamoser ist tot

Umweltpreisträger starb bereits am Sonntag

Der Freiburger Solarpionier Georg Salvamoser ist tot. Der Gründer der „Solar Fabrik“ und Vorsitzende des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW) starb bereits am Sonntag im Alter von 59 Jahren in Freiburg, wo der 1950 in Garmisch-Partenkirchen geborene zuletzt als Unternehmensberater tätig war.

Salvamoser galt als Visionär der Solarwirtschaft in Deutschland: „Ohne jede öffentliche Subvention hat er als erster Mittelständler eine Solarfabrik zum Bau von Photovoltaikmodulen in Deutschland gegründet“, so Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Salvamoser für seine Arbeit 1998 mit dem Deutschen Umweltpreis ehrte. Sein Tod sei ein Verlust den Mittelstand in Deutschland, so Brickwedde weiter.

Georg Salvamoser hatte 1991, zu einem Zeitpunkt als Solartechnik noch als exotisch belächelt wurde, in Freiburg die Solar-Energie-Systeme GmbH (SES) gegründet. Später folgten die S.A.G. Solarstrom AG und die „Solar Fabrik“, deren futuristische Fassade heute eines der Wahrzeichen Freiburgs ist und deren Chef er bis Ende 2006 war. Vor seiner Zeit als Solarwirtschafter war er als Werksleiter in der Fertighausbranche im Hochschwarzwald tätig gewesen. Salvamoser war von seinen Idealen überzeugt, als Sicherheit für seine Firmengründung setzte er 1991 sein Privathaus ein.

Georg Salvamoser wurde für seinen Einsatz für Solarwirtschaft unter anderem mit dem Energy Globe Award und der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon (Die Grünen) sagte, die Stadt verdanke Salvamoser und seiner Fähigkeit, andere zu begeistern, dass sie heute ein weltweit führender Solarstandort sei.

(Ralf Deckert)


 


 

Solarpionier
Georg Salvamoser
Dieter Salomon
Solarstrom AG
Solar-Energie-Systeme GmbH
Salvamoser
Solarwirtschaft
Deutschland
Mittelstand
Brickwedde

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Solarpionier" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: