Weitere Artikel
Konjunkturbericht

Unternehmen kommen etwas leichter an Kredite

Im April 2009 ist die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands leicht gesunken. Das berichtet das Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo). Demnach beurteilen nur noch 41,6 Prozent der befragten Unternehmen die Kreditvergabe der Banken als zurückhaltend. Im März hätten darüber noch 42,0 Prozent geklagt.

Unterschiede je nach Firmengröße
Für große Unternehmen habe die Kredithürde nur minimal um 0,2 Prozentpunkte abgenommen. Bei den mittelgroßen Firmen stuften aktuell 39,9 Prozent das Verhalten der Banken als reserviert ein (Vormonat: 40,8 Prozent). Für kleine Unternehmen bleibe die Kredithürde mit 36,5 Prozent nach 36,6 Prozent im März fast unverändert.

Unterschiede je nach Branche
Am unzufriedensten sei das verarbeitende Gewerbe, so das ifo: Knapp 50,9 Prozent bewerteten die Kreditvergabe als restriktiv.

Bei den Handelsunternehmen seien nach wie vor rund 38,9 Prozent der Firmen unglücklich über die Kreditvergabe der Banken.

Dagegen erkennen die Unternehmen im Bauhauptgewerbe laut ifo eine Verbesserung der Situation: Der Anteil der "Restriktiv"-Antworten sei von 46,5 Prozent auf 45,4 Prozent gefallen.

Weniger Hürden bei Volksbanken Raiffeisenbanken
Weniger Sorgen müssten sich Unternehmen bei den Volksbanken Raiffeisenbanken machen, so DZ-Bank-Vorstand Thomas Duhnkrack im Handelsblatt: Hier übersteige die Kreditbereitschaft deutlich die Nachfrage kleinerer und mittlerer Betriebe.

Es würden weniger Kredite nachgefragt, weil die Betriebe seit Beginn der Finanzkrise deutlich weniger Investitionen planen.

Ein Unternehmer könne daher sicher sein, dass potenzielle Kreditgeber zur Verfügung stehen – sofern die Bonität des Unternehmens und die Wirtschaftlichkeit seiner Investition stimmen.

(Redaktion)


 


 

Konjunkturbericht
Kredite
Investition
Banken
Kreditgeber
unternehmen
Kredithürde
Institut für Wirtsc

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konjunkturbericht" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: