Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Umwelt

VDA: Deutsche Autos im Umweltschutz vorn

Im Verbrauch und CO2-Ausstoß konnten die deutschen Autos punkten. Jüngste Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes zeigen, „dass die deutschen Hersteller in Sachen Klimaschutz neue Maßstäbe setzen. Wir haben einen riesigen Sprung gemacht“, so der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissman gegenüber der Berliner Zeitung.

Da passt es gut, dass Volkswagen gerade vermeldet, ein Elektroauto aus Serienfertigung auf den Markt bringen zu wollen. Ab 2013 plant der Hersteller als erster deutscher Autokonzern eine Kleinserie vom Band rollen zu lassen. Laut VW-Chefentwickler Ulrich Hackenberg werde der Wagen zwischen 81 und 95 PS haben. Die anspruchsvolle Technik von Elektrofahrzeugen und der hohe Entwicklungsbedarf machen die lange Vorlaufzeit nötig.

Bis Elektroautos als Massen-Fortbewegungsmittel auf deutschen Straßen fahren, wird es allerdings noch etwa 15 Jahre dauern, urteilte Hackenberg gegenüber dem Magazin Stern. Der Verbrennungsmotor werde nicht so leicht zu verdrängen sein. Jedoch zeigen auch hier Entwicklungen einen deutlichen Trend zu sparsamen Varianten.


(Redaktion)


 


 

Entwicklungen
Elektroautos
VW
Hackenberg
Stern
Verbrenungsmotor
Trend
Technik

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Entwicklungen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: