Weitere Artikel
Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau

„Gebrauchtwagengeschäft nach Ende der Abwrackprämie wieder sehr stabil“

Die Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau (GWS) ist absoluter Klassiker im Programm der Messe Freiburg: Sie findet in diesem Frühjahr vom 23. bis 25. März schon zum 110. Mal statt und ist seit den Jahren des „Wirtschaftswunders“ beständig ein beliebter Marktplatz für das Thema gebrauchte Automobile geblieben.

Business-on.de sprach mit Siegfried Ernst, Vorstandsmitglied der Kfz-Innung Freiburg, Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald sowie Inhaber des Autohauses ernst + könig, erzählt im Interview, was die GWS so beliebt beim Publikum macht!

business-on.de: Herr Ernst, die Gebrauchtwagenschau GWS in Freiburg findet in diesem Frühjahr schon zum 110. Mal statt. Was macht das Thema für Sie so attraktiv, dass diese Veranstaltung über viele Jahre hinweg bestehen und wachsen kann?

Siegfried Ernst: Es zeigt, dass der Gebrauchtwageninteressent diese tolle Plattform gerne nutzt. Wo sonst kann man innerhalb kurzer Zeit ein solch breites Angebot an Gebrauchtwagen finden? Ebenfalls kann man sich ein erstes Bild über die verschiedenen Anbieter machen („Wo fühle ich mich als Kunde wohl?“). Wenn
dann noch das passende Fahrzeug gefunden wird, bietet die Messe auch immer die Chance für den Kunden das Wunschfahrzeug zu einem fairen Messepreis zu erwerben.

business-on.de: Wie hat sich das Gebrauchtwagensegment denn in der Region zuletzt entwickelt? Was ist besonders gefragt? Was ist schwerer zu verkaufen?

Siegfried Ernst: Generell ist das Gebrauchtwagengeschäft in Deutschland und auch unserer Region die letzten Jahre - bis auf 2009, dem Jahr der Abwrackprämie - sehr stabil verlaufen. Es gibt für den Kunden nunmehr wieder ein ausreichendes Angebot an Fahrzeugen und Anbietern. Besonders gefragt sind Autos, die das gewisse Etwas haben, vom Kleinwagen bis zum Familien-Van legen die Kunden vermehrt Wert darauf, ein individuelles Fahrzeug zu erwerben. Der Kaufpreis bleibt aber weiterhin im Fokus
des Kunden.

business-on.de: Man bekommt als Autofahrer zunehmend den Eindruck, dass neue Technologien und Entwicklungen immer schneller auf den Markt kommen: Erdgas war gestern, morgen kommt Elektro. Vier Airbags sind ein alter Hut, mittlerweile hat man Acht davon. Können sich Gebrauchtfahrzeuge da überhaupt noch behaupten? Wer ist Zielgruppe einer Messe wie der GWS?

Siegfried Ernst: Absolut richtig, das Innovations- und Entwicklungstempo wird immer schneller. Durch bezahlbare Innovationen profitiert der Kunde. Wer immer die neusten Technologien und Assistenzsysteme nutzen möchte, ist dafür auch bereit, im Schnitt alle vier Jahre auf ein neues Modell zu wechseln. Einen Gebrauchtwagen zu kaufen bedeutet dagegen, auf Aktualität ein Stückweit zu verzichten, um im Gegenzug für weniger Geld ein schönes Auto zu erwerben.

business-on.de: Welche Sicherheiten bekommt der Kunde beim Gebrauchtwagenkauf auf der GWS im Vergleich zum „Händler in die Nachbarschaft”?

Siegfried Ernst: Bei den Ausstellern handelt es sich um etablierte Unternehmen im regionalen Automobilhandel, auf die man immer zurückgreifen kann. In den meisten Fällen haftet der Inhaber nicht nur mit Geld, sondern auch mit seinem guten Ruf. Das sichert dem Kunden auch nach dem Kauf einen kompetenten Ansprechpartner
vor Ort. Die ausgestellten Fahrzeuge werden alle mit einer Gebrauchtwagengarantie angeboten. Daneben finden die Käufer bei uns ausschließlich werkstattgeprüfte Fahrzeuge, inklusive - falls fällig - durchgeführten Inspektionen und neuer HU/AU, sollte der nächste Termin in weniger als 12 Monaten fällig sein. Grundsätzlich muss man sich als Käufer allerdings immer bewusst sein, dass das Risiko der unplanmäßigen Reparatur mit dem Fahrzeugalter und der Laufleistung steigt.

110. Südbadische Gebrauchtwagen-Verkaufsschau
23. - 25. März 2012, Messe Freiburg, Europaplatz 1
Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Info: www.fwtm.freiburg.de

(Redaktion)


 


 

Gebrauchtwagen
Markt
Ausstellung
Siegfried Ernst
Verkaufsschau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gebrauchtwagen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: