Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
  • 04.05.2009, 10:36 Uhr
  • |
  • Stuttgart/Sindelfingen
  • |
  • 0 Kommentare
Tarife/Einzelhandel

Warnstreiks im baden-württembergischen Einzelhandel

Im Tarifstreit für die 220 000 Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel macht die Gewerkschaft ver.di mit ersten Warnstreiks Druck auf die Arbeitgeber. Am Samstag (02. Mai 2009) legten rund 150 Mitarbeiter in sieben Einzelhandelsbetrieben in der Stuttgarter Innenstadt und in Sindelfingen vorübergehend ihre Arbeit nieder, wie ver.di mitteilte.

Bestreikt wurden den Angaben zufolge fünf H&M-Filialen in Stuttgart und Sindelfingen sowie mehrere Geschäfte von Zara und Schlecker in Stuttgart. ver.di-Bezirksgeschäftsführer Bernd Riexinger sprach von einer sehr guten Streikbeteiligung der überwiegend jungen Belegschaften. Die Bekleidungsgeschäfte hätten an diesem Einkaufssamstag nur mit Notbesetzungen öffnen können, einige Schlecker-Filialen seien auch am Vormittag noch geschlossen gewesen.

«Diese ersten Warnstreiks sind recht spontan als Reaktion auf die ignorante und desinteressierte Haltung der Arbeitgeber bei der ersten Verhandlungsrunde beschlossen worden», erläuterte Riexinger. Er kündigte zugleich eine weitere Warnstreikwelle für die nächsten Tage an. Die Gewerkschaft werde außerdem in vielen Betrieben Arbeitskampf-Abstimmungen vornehmen.

ver.di fordert für die Beschäftigten im baden-württembergischen Einzelhandel Tariferhöhungen um 6,8 Prozent, mindestens aber 145 Euro. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 50 Euro, die tariflichen Sozialzulagen um 10 Euro erhöht werden. Die Gewerkschaft strebt außerdem die Durchsetzung eines tariflichen Mindesteinkommens von 1550 Euro an. Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. Bei der ersten Verhandlungsrunde am vergangenen Montag in Korntal-Münchingen hatte es keine Annäherung gegeben. Die Gespräche wurden auf 25. Mai vertagt.

(Redaktion)


 


 

Tarifstreit
baden-württembergischen Einzelhandel
Gewerkschaft
ver.di
Warnstreiks
Tariferhöhungen
Aus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tarifstreit" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: