Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
  • 29.09.2009, 16:13 Uhr
  • |
  • Offenburg-Zell-Weierbach
  • |
  • 0 Kommentare
Burgunderexperten

Weine vom Zeller Abtsberg weiter auf Erfolgskurs

Die Erfolgsgeschichte der Zeller Abtsberg Weißburgunder setzt sich fort. Jetzt wurde einer aus der Linie SL 2008 Qualitätswein trocken bei MUNDUS vini 2009 mit Gold prämiert.

So befindet sich der Wein der Burgunderexperten unter den 1750 Weinen, die mit einer Medaille ausgezeichnet worden sind.

Offenburg-Zell-Weierbach. Angestellt waren über 5700 Weine aus 44 Ländern. 480 Weine wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, darunter der Weißburgunder aus Zell-Weierbach. Darüber freuen sich die Macher um Geschäftsführer Jochen Basler. „Wir sehen mit dieser abermaligen Auszeichnung auf internationaler Plattform unser Qualitätsstreben bestätigt“, freut sich Kellermeister Christian Idelhauser. Neben dem Weißburgunder kamen bei MUNDUS vini auch ein 2007 Zeller Abtsberg Chardonnay Barrique Qualitätswein trocken und die 2008 Zeller Abtsberg Gewürztraminer Spätlese mit einer Silbermedaille aufs Siegerpodest. Alle drei Weine wurden von der Jury in ihrer Harmonie, Körper und Komplexität sehr hoch eingestuft.


Außerdem kam eine 2007 Zeller Abtsberg Spätburgunder Rotwein Spätlese Barrique trocken beim Degustationswettbewerb Internationale Burgunder der Zeitschrift Selection in die Wertung. 20 Prozent von insgesamt 1700 Burgundern wurden von der Fachjury als die Besten beurteilt, darunter der Spätburgunder vom Zeller Abtsberg. Der Rotwein ist mit drei Sternen ausgezeichnet worden, was der Bewertung „sehr gut“ entspricht. Die Weine wurden nach dem international üblichen 100 Punkte-System im Blindtest von einer Fachjury bewertet.

Da die Weine nicht nach Herkunft, also Land oder Anbaugebiet getrennt aufgestellt werden, sondern nach Rebsorte, Jahrgang, Alkohol und Geschmacksrichtung, bedeutet es eine besondere Leistung, sich bei diesem Wettbewerb zu bewähren. In der Jury wirkten an zwei Tagen zusammen mehr als 200 Fachleute aus Weinerzeugung (internationale), Weinfachhandel, Wein-Im- und Export sowie Gastronomie mit.

(Redaktion)


 


 

Zeller Abtsberg
Weine
Spätburgunder
Burgunderexperten
Jury
Offenburg-Zell-Weierbach
Fachjury
Degustationswettbewerb

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Zeller Abtsberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: