Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Neue Checkliste

Umweltbezogene Werbeaussagen

Die Umwelteigenschaften eines Produktes werden immer wichtiger für die Kaufentscheidung der Verbraucher. Damit steigt das Interesse der Unternehmen, umweltbezogene Aussagen in der Werbung zu treffen.

Um dabei Fehler und Irreführungen zu vermeiden, hat die Internationale Handelskammer (ICC) ein neues globales Rahmenwerk zu verantwortlicher Umweltkommunikation veröffentlicht. Eine auch ins Deutsche übersetzte Checkliste gibt Marketing- und Werbefachleuten praktische Hilfestellung für umweltbezogene Werbung an die Hand.

Das Dokument wird heute der Öffentlichkeit bei einer Fachveranstaltung in New York vorgestellt. “Das neue Rahmenwerk hilft Marketingverantwortlichen und ihren Agenturen dabei, Botschaften zu entwickeln, die den Grundprinzipien von wahrheitsgetreuer, ehrlicher und sozial verantwortlicher Werbung entsprechen”, sagt John Manfredi, Vorsitzender der Kommission Marketing und Werbung der Internationalen Handelskammer (ICC).

Die Grundsätze an sich seien einfach, das Problem liege bei der Anwendung in der alltäglichen, kreativen Werbepraxis, bei der neue Aussagen und Begriffe entständen: „Der Ratgeber ist ein Versuch, diesen Prozess für Unternehmen abzubilden und einen Standard zur Selbstregulierung festzusetzen.”

Entwickelt wurde das Rahmendokument von der ICC-Kommission Marketing und Werbung. Es enthält eine praktische Checkliste für Kreative, die ihre umweltbezogenen Werbeaussagen bei Kampagnen kritisch überprüfen möchten.

Zudem gibt es eine Übersicht über die bereits bestehenden Vorgaben und Interpretationen zu umweltbezogener Werbung des „Konsolidierten Kodex der Internationalen Handelskammer (ICC), Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation“. Dieser Kodex wurde letztmalig 2006 überarbeitet. Er war seit jeher Referenztext für Unternehmen, aber auch für viele nationale Regelwerke der Werbewirtschaft sowie für internationale Regierungsorganisationen.

Download der Dokumente unter www.icc-deutschland.de

(openpr / EHRENSACHE Consulting)


 


 

Checkliste
Werbeaussagen
Umweltbezogen
Internationale Handelskammer
Umweltkommunikation
Werbewirtschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Checkliste" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: