Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Fast alle für Salomon

Breit aufgestellter Unterstützerkreis will Wiederwahl des Freiburger Rathauschefs

24 prominente Freiburger haben sich zu einem Unterstützerkreis für die Wiederwahl des Grünen-Oberbürgermeisters Dieter Salomon im kommenden April zusammengeschlossen.

Salomon habe in den vergangenen Jahren eine gute Politik über Parteigrenzen hinweg für die ganze Stadt gemacht, so Maria Viethen, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Freiburger Gemeinderat. „Mit Dieter Salomon sind die Grünen in der politischen Mitte angekommen“, so Viethen. Da sei es kein Wunder, dass nun auch Vertreter aus CDU, FDP und von den Freien Wählern zu den Gründungsmitgliedern des Unterstützerkreises zählen.

Der Kreis wolle Salomon im anstehenden Wahlkampf inhaltlich und finanziell unterstützen, so die Vizepräsidentin der IHK Südlicher Oberrhein Anja Bauer-Harz. Neben Bauer-Harz gehören der ehemalige CDU-Fraktionschef im Gemeinderat Heinz Mörder, der ehemalige FDP-Gemeinderat und Freiburger Ehrenbürger Eugen Martin und der frühere Freie Wähler Fraktionsvorsitzende Gerolf Staschull zu dem Unterstützerkreis „Stimmen für Salomon“. Alle drei loben vor allem Salomons Politik der Haushaltskonsolidierung der vergangenen Jahre. Salomons Vorgänger Rolf Böhme (SPD) habe den Stadthaushalt seinerzeit in einem so schlechten Zustand hinterlassen, dass keine Reserven mehr vorhanden gewesen seien, so Maria Viethen.

Die genaue Arbeit der Gruppe „Stimmen für Salomon“, zu der auch der Umweltmediziner Franz Daschner, der Solarforscher Eicke Weber und Dieter Pfaff vom Zeltmusikfestival ZMF gehören, ist noch nicht definiert. Inhaltlich wolle man bis zum Jahreswechsel ein Programm erarbeiten, so Anja Bauer-Harz. Neben Sozialbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) rechne man noch mit einer Kandidatin der Linken, die gegen Salomon antreten könnte, so Grünen-Gemeinderätin Lioba Grammelspacher, für die Salomons Wiederwahl offenbar noch keine ausgemachte Sache ist: „So ein Wahlkampf ist kein Selbstläufer.“

(Ralf Deckert)


 


 

Dieter Salomon
Oberbürgermeister
Unterstützerkreis
Grünen
Wahlkampf
Anja Bauer-Harz
Maria Viethen
Wiederwahl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dieter Salomon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: