Sie sind hier: Startseite Südbaden Aktuell News
Weitere Artikel
Baden-Württemberg

Winfried Kretschmann zum ersten grünen Ministerpräsidenten gewählt

Der Grünen-Spitzenkandidat der vergangenen Landtagswahl vom 27. März 2011, Winfried Kretschmann, ist heute (12. Mai) zum Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg gewählt worden. Kretschmann erhielt 73 von insgesamt 138 abgegebenen Stimmen - zwei Stimmen kamen somit auch von der Opposition.

Der Grünen-Spitzenkandidat der vergangenen Landtagswahl vom 27. März 2011, Winfried Kretschmann, ist heute (12. Mai) zum Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg gewählt worden. Damit wurde erstmals in Deutschland ein Grüner zum Ministerpräsidenten in einem Bundesland gewählt. Kretschmann erhielt 73 von insgesamt 138 abgegebenen Stimmen. 65stimmten gegen den grünen Spitzenpolitiker, niemand enthielt sich der Stimme. Damit stimmten rechnerisch zwei mehr als die 71 Abgeordneten der grün-roten Koalition für Winfried Kretschmann.

Im neuen Landtag haben die Grünen 36 Sitze, die SPD 35. Die CDU stellt 60 Abgeordnete, die FDP sieben. Grüne und SPD haben damit mit 71 Stimmen nur eine knappe Mehrheit in dem 138 Abgeordneten umfassenden Landtag.

Bereits gestern hatte rund Sechseinhalb Wochen nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 27. März 2011 der neue Landtag in Stuttgart seine Arbeit aufgenommen und sich konstituiert. Die Abgeordneten wählten den CDU-Abgeordneten und früheren Finanzminister Willi Stächele zum neuen Landtagspräsidenten. Er erhielt 109 Stimmen von 137 anwesenden Parlamentariern. Damit stimmten trotz zuvor geäußerter deutlicher Kritik auch zahlreiche Abgeordnete aus den Reihen der grünen und roten Fraktionen für ihn. Das Amt des Landtagspräsidenten fällt der stärkste Fraktion im neuen Landesparlament zu. 

Schon am letzten Wochenende hatten die Parteitage von Grünen und SPD jeweils einstimmig dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Mit dem Machtwechsel zu Grün-Rot endet in Baden-Württemberg eine fast 58-jährige CDU-Herrschaft.

(Redaktion)


 


 

Grünen-Spitzenkandidat
Landtagswahl
Winfried Kretschmann
Ministerpräsidenten
Baden-Württemberg
SPD
Grüne
FDP

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grünen-Spitzenkandidat" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: