Sie sind hier: Startseite Südbaden Marketing Marketing News
Weitere Artikel
obs-Awards 2010

WWF Deutschland mit dem Preis "Bestes PR-Bild des Jahres" ausgezeichnet

Die dpa-Tochter news aktuell hat WWF Deutschland für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Pressesprecher, PR-Fachleute und Medienvertreter haben das Foto "1000 schmelzende Menschen aus Eis" auf Platz Eins des Branchenwettbewerbs gewählt.

Das Foto, eingereicht in der Kategorie "Events und Kampagnen", wurde erstellt für eine Studie über die arktische Eisschmelze und ihre Bedrohung für das weltweite Klima. Der WWF platzierte dafür handgefertigte Eisfiguren auf der Freitreppe des Konzerthauses am Gendarmenmarkt in Berlin. Bereits zum fünften Mal kürt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erstmals stand die Kategorie "Automobil-Bilder" zur Wahl.

Jens Petersen, Leiter Unternehmenskommunikation bei news aktuell, zeigt sich begeistert: "Die obs-Awards gehören inzwischen zu den namhaften Wettbewerben der Kommunikationsbranche. Das hat auch in diesem Jahr wieder die große Zahl der eingereichten Bilder und der abgegebenen Stimmen gezeigt." Gleichzeitig ist er beeindruckt von der hohen Qualität, die PR-Fotografie in den letzten Jahren erreicht hat: "Unternehmen wissen, dass Bilder heute zu den wirkungsvollsten PR-Tools gehören. Dabei erwarten Medien und Web 2.0 Material, das für Online-Medien, Blogs, Social-Media-Aktivitäten und Print gleichermaßen verwendet werden kann. In ihrer Professionalität stehen PR-Bilder der Werbe- und Pressefotografie keineswegs mehr nach."

Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den erfolgreichen Branchenpreis bereits seit dem Jahr 2006. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen reichen dazu PR-Bilder ein, die sie den Medien in den vergangenen 12 Monaten zur honorarfreien Verwendung angeboten haben. Namensgeber für die obs-Awards ist der Verbreitungsdienst "Originalbildservice" (obs) der dpa-Tochter. Er stellt für Bilder, die von Unternehmen und PR-Agenturen produziert wurden, eine hohe Reichweite her in Medien, im Internet und in Sozialen Netzwerken. Den Branchenwettbewerb führt news aktuell zusammen mit seinen Partnern, der österreichischen APA-OTS Originaltext-Service GmbH und news aktuell (Schweiz) AG, durch. Unterstützt werden die obs-Awards in diesem Jahr von Panasonic Marketing Europe GmbH. Das Magazin "pressesprecher" ist Medienpartner des Events.

Alle Gewinner der obs-Awards 2010 im Überblick:

1.Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres
2010": WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"

Kategorie "Unternehmenskommunikation"

1. Platz: Philipps-Universität Marburg, "Dächer von Marburg"
2. Platz: Baugenossenschaft dhu eG, "Vorstand Baugenossenschaft DHU"
3. Platz: Cube Bikes, "Cube... your life!"

Kategorie "Events und Kampagnen"

1. Platz: WWF Deutschland, "1000 schmelzende Menschen aus Eis"
2. Platz: Axel Springer AG SPORT BILD, "SPORT BILD WM-Safari mit Per Mertesacker"
3. Platz: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main,
"Eröffnungsinszenierung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2009 in Frankfurt am Main"

Kategorie "Produktfoto"

1. Platz: Interio AG, Schweiz, "TELL Hocker aus Massivholz, FSC"
2. Platz: Bayer AG, "Neue Baumwollsorten für die Herausforderungen
des Klimawandels"
3. Platz: SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, "Spektakuläre chinesische  Skulpturengruppe reist erstmals nach Europa. Besucher in der Ausstellung"

Kategorie "Porträt"

1. Platz: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., "Die Nudel - Johanniter
Menüservice"
2. Platz: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, "Lkw-Fahrer Erich Arnold"
3. Platz: Kuoni-Gruppe, Schweiz, "Geschäftsbericht-Konzernleitungsportraits"

Kategorie "NGO-Foto"

1. Platz: Save the Children Schweiz, "Juli und Julianne nach dem
Erdbeben in Haiti"
2. Platz: 2aid.org e.V., "Wasser ist Leben - 2aid.org"
3. Platz: Fastenopfer, "Dürre in Kenia"

Sonderkategorie "Automobil-Bilder"

1. Platz: PRH Hamburg Kommunikation, "Voller Einsatz"
2. Platz: Adam Opel GmbH, "Der neue Opel Meriva - FlexDoors öffnen
eine neue Ära"
3. Platz: Daimler AG Global Communications Mercedes-Benz Cars,
"Mercedes-Benz SLS AMG"

Fachjury der obs-Awards 2010: 

  • Alexander Becher, Chef vom Dienst, Fotoredaktion Deutsche Presse-Agentur dpa (Deutschland) 
  • Klemens Ganner, Geschäftsführer, APA-PictureDesk GmbH (Österreich) 
  • Uwe Gottmann, Leiter Bildredaktion, "20 Minuten" AG (Schweiz)
  • Tony Merlotti, Leitung Newsfotos, Blick (Schweiz) 
  • Frank Schleicher, Produktmanager obs, news aktuell GmbH (Deutschland) 
  • Harald Schneider, Leiter Bildredaktion, Austria Presse Agentur APA  (Österreich) 
  • Marc-Oliver Voigt, Chefredakteur, pressesprecher (Deutschland)

Abstimmungsprozedere: 

Die Fachjury aus Bildjournalisten und Kommunikationsfachleuten hat
aus knapp 1.350 Einreichungen eine Shortlist der besten Fotos
zusammengestellt. Im Anschluss haben fast 9.300 Bildjournalisten,
Pressesprecher und PR-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für das beste PR-Bild des Jahres gestimmt.

(news aktuell GmbH)


 


 

obs-Awards 2010
Bestes PR-Bild
WWF Deutschland
news aktuell
Eisschmelze
Unternehmenskommunikation
Produktfoto
Porträt
NGO-Foto

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "obs-Awards 2010" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: