Sie sind hier: Startseite Südbaden Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Flughafen Zürich

Flughafen Zürich: Entspannung beim Taxiverbot für deutsche Unternehmen

Das Verbot der Fahrgastaufnahme für deutsche Taxihalter am Flughafen Zürich ist bis auf weiteres ausgesetzt.

Mit diesem erfreulichen Ergebnis hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg gemeinsam mit dem Netzwerk „Wirtschaft am Hochrhein“ einen ersten Erfolg erzielt.

„Kurzfristig ging es darum, Druck aus dem Kessel zu nehmen, um das Verhältnis zur Schweiz nicht einer erneuten Belastungsprobe zu unterziehen“, erklärt Thomas Albiez, Hauptgeschäftsführer der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Langfristig müsse aber eine Lösung gefunden werden, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird – hüben wie drüben.

Wie die aussehen kann, das haben nun die beteiligten Verkehrsministerien zu prüfen. Dass die aus den fünfziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts stammende interministerielle Vereinbarung, die deutschen Taxiunternehmen das Parken am Flughafen Kloten untersagt, nicht weiter Bestand haben kann, ist für Albiez aber völlig unstrittig.

„Es kann nicht sein, dass deutsche Taxiunternehmer am Flughafen Zürich nicht mehr parken dürfen. Hier bedarf es eines vernünftigen Miteinanders, wie es von den beiden Ländern auf zahlreichen anderen Ebenen übrigens schon seit langem erfolgreich praktiziert wird“, so Albiez. Das ansonsten gute deutsch-schweizerische Wirtschaftsklima dürfe unter dem Thema nicht leiden und das gemeinsame Ziel, Wettbewerbshindernisse abzubauen, nicht aus den Augen verloren werden.

Der Grenzverkehr sei nicht nur für jedes einzelne Taxiunternehmen aus der Region eine wichtige Einnahmequelle. Die schnelle und unkomplizierte Erreichbarkeit des Züricher Flughafens sei für die gesamte Wirtschaftsregion Schwarzwald-Baar-Heuberg von hoher Bedeutung.

Fragen zum Thema? Dann steht IHK-Verkehrsexperte Mischa Groh unter Telefon: 07721 922-207 oder E-Mail: [email protected] gerne zur Verfügung.

(IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg)


 


 

Flughafen Zürich
Taxiverbot
Verkehrsministerien
Taxiunternehmen
Parken
Flughafen Kloten
Grenzverkehr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Flughafen Zürich" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: