22.06.2010  11:51 Uhr

Grillsaison
Grillsaison - woher kommt die wichtigste Zutat?

Südbaden. Die Grillsaison ist eröffnet. Wenn es in deutschen Gärten, Parks oder Grünanlagen nach verschiedenen Grillgerichten duftet, ist die wichtigste Zutat, die Holzkohle, schon lange im Einsatz.

Die entscheidende Größe für die Nachfrage und damit für den Import von Holzkohle ist natürlich gutes Wetter in der Grillsaison. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war die Zahl der Sommertage (mit Temperaturen über 25°C) in Deutschland in den Jahren 2007 und 2008 etwa gleich (24 Tage) und 2009 leicht höher (27 Tage). Daher ist es nicht verwunderlich, dass nach Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 2009 mit 178 430 Tonnen mehr Holzkohle eingeführt wurde als in den beiden Vorjahren (2008: 157 504 Tonnen, 2007: 165 779 Tonnen).

Wer liefert die Grillkohle?

Der Hauptlieferant für die deutschen Grillfeiern während der Grillsaison ist seit Jahren Paraguay, das seine Führung im Jahre 2009 (51 205 Tonnen) in dieser Sparte ausbauen konnte (2007: 38 480 Tonnen, 2008: 38 937 Tonnen). Als zweitwichtigstes Lieferland hat sich im Jahr 2009 ein südamerikanischer Nachbar etabliert: Aus Argentinien stammten 27 165 Tonnen. Darauf folgte mit Polen (17 453 Tonnen) ein europäisches Lieferland.


 

(Statistisches Bundesamt)

  • Tags:
  • Grillsaison
  • Holzkohle
  • Zutat
  • Grillkohle
  • Paraguay
  • Argentinien
  • Polen
  • Lieferant

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © pixelio.de/Klaus Steves



 


Mehr zum Thema Wellness & Genuss:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per Email benachrichtigt werden an meine Emailadresse: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Südbaden - Wirtschaft und Business der Region Südbaden / Freiburg.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Business, 2010, Weihnachtsfeier uvm. der Region Südbaden Freiburg

© 2012 TeamWorker GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.


CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds