Weitere Artikel
Aktionstag

Lebendige Eindrücke von der Vielfalt der Gewerbeparks Möhnesee

Betriebe laden am Tag der offenen Tore zu Besichtigungen und Aktionen ein

Der Gewerbepark Möhnesee ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor der Gemeinde Möhnesee – und dennoch für viele Möhneseer Bürger eher unbekanntes Terrain. Um das zu ändern, laden die dort angesiedelten Betriebe am 13. September zum Tag der offenen Tore ein. Bei Werksbesichtigungen und mit vielen Aktionen präsentieren sie sich der breiten Öffentlichkeit. Künftige Schulabgänger haben Gelegenheit, die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Gewerbepark kennenzulernen.

Angesiedelt zwischen Körbecke und Echtrop, gehört der noch relativ junge Gewerbepark mit den Flächen Möhnesee-Nord und -Süd zum Ortsteil Stockum, hat sich im Volksmund jedoch als „Gewerbepark Echtrop“ etabliert. In der Regel fahren Kunden einzelne Firmen ganz gezielt an und haben somit meist kein vollständiges Bild der unternehmerischen Vielfalt. Wie groß die Bandbreite der Betriebe ist, erleben sie beim Tag der offenen Tore.

Vom Hersteller für Kinderspielplatz-Ausstattung über die Fertigung von Brotschneidemaschinen und die Bootswerft bis zum Kfz-Betrieb sind dort zahlreiche Branchen vertreten. Bei mindestens 20 dieser Betriebe schauen die Besucher von 12 bis 17 Uhr hinter die Kulissen. So öffnet beispielsweise der größte Arbeitgeber vor Ort, Atelco, seine Logistikhalle und lädt zu Werksführungen ein. Diverse Aktionen lockern den Tag auf, darunter Feuerlöscher-Prüfungen und eine Beratung zum Thema Rauchmelder in Kooperation mit der Feuerwehr. Auch an die kleinen Besucher haben die Veranstalter gedacht. So wird zum Beispiel ein kleines Kinderkarussell vorhanden sein.

Angestoßen hat den Tag der offenen Tore der Unternehmerbeirat, der den Gewerbepark Möhnesee mit dieser Aktion in der Bevölkerung noch weiter bekannt machen möchte. Zudem ist dem Unternehmerbeirat wichtig, Schülern die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten des Gewerbeparks aufzuzeigen und auf diese Weise potenzielle Nachwuchs-Fachkräfte zu gewinnen.

(Redaktion)


 


 

Gewerbepark Möhnesee
Gewerbepark
Aktion
Tore
Unternehmerbeirat
Werksbesichtigungen
Vielfalt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gewerbepark Möhnesee" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: