Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Finanzen Vorsorge
Weitere Artikel
Mann sein-mann bleiben

Arte.tv informiert mit Dokumentationsfilm über Prostatakrebs

Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung beim Mann, die jährlich in Deutschland bei über 40.000 Männern neu diagnostiziert wird und 11.000 Tote fordert. Arte.tv zeigt am Montag, den 12. Februar den wdr-arte-Film »Mann sein – Mann bleiben: Prostatakrebs« von Monika Kirschner und Stefanie Schmid-Altringer. Die Dokumentation informiert umfassend über Prostatakrebs und zeigt eindrucksvoll am Beispiel von Betroffenen, wie Mann damit leben kann.

Ein Krebs, der lange unerkannt und ohne Probleme bleiben kann. Wenn Beschwerden entstehen, kann es jedoch auch schon zu spät sein. Das männliche Lebensgefühl wird in jedem Fall tief erschüttert, die Angst vor dem Verlust der »Männlichkeit« als Folge einer Behandlung und vor dem Tod greift dann um sich. Prostatakrebs als Tabu in der »Männerwelt«.

Der wdr-arte-Film »Mann sein – Mann bleiben: Prostatakrebs« informiert umfassend über Prostatakrebs und zeigt eindrucksvoll am Beispiel von Betroffenen, wie Mann damit leben kann. Die Dokumentation gibt auf leicht verständliche Art einen ausführlichen Überblick über die medizinischen Aspekte der Krankheit – und schließt damit weit verbreitete Wissenslücken: mögliche Diagnoseverfahren wie der PSA-Test (Prostataspezifischer- Antigen-Test), die schwierige Bewertung der Untersuchungsergebnisse, unterschiedliche Therapien wie Operation, Hormonbehandlung, Strahlentherapie oder aktive Überwachung, deren Vorteile und Nebenwirkungen sowie die Entwicklung interdisziplinärer Ansätze, etwa in Prostatazentren. Grundlegende Kenntnisse über Prostatakrebs schaffen die Basis für den hilfreichen Umgang mit dieser Krankheit. Das allein reicht aber nicht aus, sich ihr Erfolg versprechend zu stellen. Der Film gibt daher auch einfühlsam Beispiele, wie Erkrankte sich sozial und emotional mit »ihrer« Krankheit auseinandersetzen können.

arte zeigt die Dokumentation als TV-Erstausstrahlung am Montag, 12. Februar 2007, um 22.20 Uhr. »Mann sein – Mann bleiben: Prostatakrebs«

(Redaktion)


 


 

Krankeiten
Krebs
Prostatakrebs
Dokumentation
Arte
WDR
Gesundheit

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Krankeiten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: