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Ausbildung und Beruf

9.500 Tagespraktika für die Berufsfelderkundung im Märkischen Kreis gesucht

Erstmals findet in diesem Jahr die betriebliche Berufsfelderkundung im Rahmen des Landesprojekts „Kein Abschluss ohne Anschluss“ flächendeckend an 43 weiterführenden Schulen im Märkischen Kreis statt.

Märkischer Kreis. (pmk). Erstmals findet in diesem Jahr die betriebliche Berufsfelderkundung im Rahmen des Landesprojekts „Kein Abschluss ohne Anschluss“ flächendeckend an 43 weiterführenden Schulen im Märkischen Kreis statt. 

Das stellt die Kommunale Koordinierungsstelle, angesiedelt im Regionalen Bildungsbüro des Märkischen Kreises, vor neue Herausforderungen: Für die insgesamt 4000 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen (2016: 2.150) werden im Frühjahr rund 9.500 Plätze (2016: 4.500) für Tagespraktika in Unternehmen aller Branchen gesucht. Dabei geht es nicht nur um die klassischen Ausbildungsberufe. Insbesondere bei Gymnasiasten sind auch Schnuppertage beispielsweise bei Ärzten, Rechtsanwälten, Apotheken, Steuerberatern, Architekten etc. gefragt. Über die Internet-Plattform www.berufsfelderkundung-mk.de können sich interessierte Unternehmen anmelden und ihre Angebote entsprechend einstellen. Bisher sind hier 365 teilnehmende Betriebe registriert. Ab dem 16. Januar starten die Wirtschaftsverbände und Kammern mit einer gemeinsamen Telefonakquise.

Bei der Berufsfelderkundung erhalten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an drei Tagen insgesamt drei unterschiedliche Berufsfelder kennen zu lernen. Ziel ist es, den beruflichen Alltag erlebbar zu machen und erste Kontakte zwischen potentiellen Arbeitgebern und potenziellen Auszubildenden entstehen zu lassen. Jugendliche lernen aktiv berufliche Tätigkeiten im Betrieb kennen, die für das Berufsfeld charakteristisch sind. Dies geschieht z.B. durch kleine Arbeitsproben oder praktische Übungen, Austausch mit Ausbildern und Auszubildenden, den Besuch einzelner Arbeitsplätze und Erläuterung der Arbeitsabläufe, Kennenlernen von Werkstoffen, Maschinen und Arbeitsmaterialien.

Jugendliche bekommen so einen realistischen Eindruck der betrieblichen Aufgaben, sowie wichtige Hinweise auf mögliche Ausbildungsberufe und berufliche Perspektiven in den jeweiligen Unternehmen. Arbeitgeber haben auf diesem Wege die Chance, ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. So ist die Berufsfelderkundung ein geeigneter Schritt, den Fachkräftenachwuchs zu fördern.
Der zeitliche Umfang eines Berufsfelderkundungstages entspricht einem Schultag. Die Berufsfelderkundung kann für einzelne Jugendliche oder auch kleine Gruppen von den Betrieben angeboten werden. Die rechtlichen Bestimmungen entsprechen denen des Betriebspraktikums und sind somit vielen Unternehmen bereits vertraut.

Grundlage für die Auswahl der Berufsfelder bildet die vorgeschaltete eintägige Potenzialanalyse, in der die Teilnehmer Hinweise auf ihre Stärken und Ressourcen erhalten. Zusätzlich zu einer ausführlichen Dokumentation der Ergebnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler im Märkischen Kreis auch einen einheitlichen Auswertungsbogen als komprimierte Zusammenfassung, in dem neben der Darstellung der Begabungen und Talente auch Berufsfelder empfohlen werden, die diesen entsprechen. So können die Ergebnisse der Potenzialanalyse für die Auswahl der Berufsfelderkundungsplätze leitend sein.

Die Koordination der Berufsfelderkundung im Märkischen Kreis wird strategisch durch eine Steuerungsgruppe begleitet, der auch die Vertreter der im Kreis ansässigen Wirtschaftsverbände und Kammern, Gewerkschaft, Kommunen, die Agentur für Arbeit sowie die Schulaufsicht angehören.

Berufsfelderkundung kompakt:

  • Schüler lernen an drei Tagen verschiedene Berufsfelder kennen
  • Dauer ca. 6 Stunden
  • interessierte Unternehmen können Ihre Angebote auf dem Buchungsportal www.berufsfelderkundung-mk.de einstellen.

Ansprechpartner: Michael Herget, Kommunalen Koordinierung Märkischer Kreis, Telefon: 02351 966-6250.

(Redaktion)


 


 

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1 Kommentar

von Anonym
16.01.17 02:21 Uhr

Danke, kann, ich kann Ihnen mit etwas auch helfen?
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