Weitere Artikel
Berufsfelderkundung

„1A-Schnuppertag“ für 14-jährigen Louis Besche

Knisternde Spannung im Unternehmen von Robert Thomas

Mathe und Physik ist nicht jedermanns Ding, insbesondere in der Schule. Denn Strom, Spannung und Widerstand lassen sich nicht so einfach erklären. Ganz anders sieht das aber der 14-jährige Louis Besche. Für ihn ist die Welt der Tüftler und Denker pure Faszination. Nicht von ungefähr ist sein Hobby die Modellfliegerei. Und dazu gehört natürlich auch das technische Know-how für die Reparatur und Wartung der kleinen Flieger.

Auch in Sachen Berufsorientierung interessiert sich Louis für das Berufsfeld Elektronik. Daher nutzt der Schüler der Realschule Neunkirchen die diesjährigen Schnuppertage, um sich über die verschiedenen elektrotechnischen Ausbildungsberufe zu informieren: „Als ich mich für einen Betrieb entscheiden musste, war mir sofort klar, dass es Robert Thomas sein muss. Als traditionsreiches Familienunternehmen ist das Unternehmen nicht nur in Neunkirchen bekannt. Vor allem die guten Ausbildungsmöglichkeiten und die eigene Lehrwerkstatt machen das Unternehmen für mich interessant.“

Derzeit laufen in vielen Schulen in Siegen-Wittgenstein die Schnuppertage im Rahmen der „Berufsfelderkundung“. Insgesamt dreimal je einen Tag sollen alle Schüler der achten Klassen in Unternehmen hineinschnuppern, um so einen ersten Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Alle Infos zum Schnuppertag sowohl für Schüler wie auch für Unternehmen, die Schnuppertagsplätze anbieten wollen, gibt es im Internet unter www.karriere-suedwestfalen.de Die frühe Berufsorientierung wird finanziell unterstützt durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

Dass Louis die richtige Wahl getroffen hat, merkte er schon nach kurzer Zeit. So konnte er selbst Strom- und Widerstandsmessungen vornehmen und verschiedene Stromkreisläufe kennenlernen. „Dass mich der Ausbilder nahezu die ganze Zeit betreut hat, ist wirklich eine tolle Sache“, so der Schüler. Sein Fazit: „1A-Schnuppertag – Für mich war diese Berufserkundung ein voller Erfolg!“

(Redaktion)


 


 

A-Schnuppertag
Schüler
Berufsorientierung
Berufserkundung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "A-Schnuppertag" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: