Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Beschäftigung NRW

Erwerbstätigkeit auf hohem Niveau

Nordrhein-Westfalen hat die schwerwiegende Wirtschaftskrise der Jahre 2008/09 hinter sich gelassen. In einer aktuellen Mitteilung des Statistischen Landesamtes IT.NRW heißt es, dass die Beschäftigtenzahlen in fünf Jahren um drei Prozent auf 8,93 Millionen gestiegen sind.

Beschäftigtenzahlen entwickeln sich positiv

Obwohl sich die Konjunktur im letzten Jahr relativ verhalten gestaltete, konnte die positive Beschäftigtenquote noch einmal um 0,4 Prozent gesteigert werden. Eine große Rolle spielte dabei das Dienstleistungsgewerbe. Hier konnte man einen Beschäftigungszuwachs von durchschnittlich 4,6 Prozent verbuchen. Die Spitzenwerte gab es bei den Unternehmens-, Versicherungs- und Finanzdienstleistern sowie im Immobilienwesen. Hier stiegen die Beschäftigtenzahlen um ganze 8,5 Prozent.

Schwierigkeiten im Industriebereich

Trotz vielversprechender Debatten und Pläne konnte der Wirtschafts- und Industriestandort NRW keine Fortschritte verzeichnen. Hier strichen viele Firmen weitere Arbeitsplätze. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2008 ist die Beschäftigtenquote 2013 um 1,5 Prozent zurückgegangen. Grund zur Sorge gab es allerdings nicht überall. Während die Beschäftigtenzahlen im industriellen Sektor um 3,7 Prozent sanken, erreichte man im Baugewerbe einen Zuwachs von 6,9 Prozent.

Neben den Angestellten in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen wurden in der Erhebung Selbstständige, Beamte, geringfügig Beschäftigte und helfende Familienmitglieder berücksichtigt.

Starke Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte, werden einer guten Entwicklung der Beschäftigtenzahlen im April noch bessere Zahlen im Juni und Juli folgen. Dies teilte die NRW-Chefin der Bundesagentur Christiane Schönefeld mit. Die Frühjahrsbelebung werde weitaus besser ausfallen als im letzten Jahr. Bisher stehen 754.102 Arbeitslosen im Juni 2013 noch 768.200 Arbeitslose vom März 2014 gegenüber.

(Florian Weis)


 


 

Beschäftigte
Arbeit
Juni

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beschäftigte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: