Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Bewerbertraining

„Das gibt mir Sicherheit“

Erstmals Bewerbungscoaching bei der Handwerkskammer - Vorstellungsgespräch vor laufender Kamera trainiert

Arnsberg (hwk). Für Leon Wolke beginnt die heiße Phase der Bewerbungen erst nach den Sommerferien, darauf vorbereitet hat er sich aber schon jetzt – und zwar mit Hilfe der Handwerkskammer. Hier konnten interessierte Schulabgänger in einem Einzelcoaching für ein Vorstellungsgespräch trainieren. Auch der 17jährige bewarb sich um einen Platz und hat eine Menge dazu gelernt.

Die Ausbildungsvermittlerinnen der Handwerkskammer, Verena Kurth und Bianca Weickardt, empfingen die Teilnehmer wie zu einem echten Vorstellungsgespräch und führten das Gespräch unter realen Bedingungen. Dieses wurde – das Einverständnis vorausgesetzt – mit der Videokamera gefilmt und gemeinsam analysiert. Erfreulicherweise erklärten sich alle Schülerinnen und Schüler bereit, sich filmen zu lassen. „Damit ist der Lerneffekt besonders groß“, betont Verena Kurth. Am Ende haben die Teilnehmer eine Infomappe zum Thema Vorstellungsgespräch und den Feedbackbogen mitbekommen

Auch Leon Wolke hatte keine Hemmungen vor der Kamera: Die gleichermaßen freundliche wie ernsthafte Atmosphäre hat ihn ermutigt, dieses Coaching sehr gelöst und offen anzugehen. Mit einer Menge Tipps und positiven Feedbacks hat der Schüler nun die Bestätigung erhalten: „Das kann ich, das gibt mir eine gewisse Sicherheit“. Genau das ist es, was der 17jährige ab Herbst braucht. Und auch die Bewerbungsmappe ist jetzt auf dem neuesten Stand, hier gaben die Ausbildungsvermittlerinnen ebenfalls Hilfestellung. „Es hat mir super gefallen“ lautet daher sein Fazit.

Die Handwerkskammer hat dieses Einzelcoaching zum ersten Mal angeboten, nicht nur in Arnsberg, sondern auch in der Außenstelle Olpe wurden interessierte Schülerinnen und Schüler trainiert. Bei diesem einmaligen Angebot soll es nicht bleiben. Aufgrund der guten Resonanz werden die Ausbildungsvermittlerinnen das Einzelcoaching zu einem späteren Termin erneut anbieten und ausbauen.

(Redaktion)


 


 

Schüler
Handwerkskammer Vorstellungsgespräch
Ausbildungsvermittlerinnen
Einzelcoaching
FazitHandwerkskammer
Feedbackbogen
Leon Wolke
Kamera
Bewerbungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schüler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: