Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Boniversum

SchuldnerKlima zeigt sich deutlich verbessert

Das SchuldnerKlima in Deutschland hat sich nach vier Verschlechterungen im Frühjahr 2014 wieder spürbar entspannt und liegt aktuell mit 105,7 Punkten (Winter 2013/14: 96,1 Punkte) deutlich im positiven Bereich. Das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Frühjahrsumfrage von Boniversum. „Das Überschuldungsrisiko der deutschen Verbraucher ist im Frühjahr 2014 merklich gesunken. Wir gehen daher davon aus, dass die Schuldnerzahlen in den nächsten Monaten eher stagnieren als ansteigen werden“, sagt Siebo Woydt, Geschäftsführer von Boniversum.

Niedersachsen weist derzeit geringstes Überschuldungsrisiko auf

Neuss, 13.05.2014 Im Frühjahr 2014 weisen Niedersachsen (112), Nordrhein-Westfalen (109) und Rheinland-Pfalz (109) das positivste SchuldnerKlima auf. In Schleswig-Holstein (99), Saarland (99) und Brandenburg (96) ist das SchuldnerKlima hingegen angespannt.

Verbraucher bewerten eigene wirtschaftliche Lage wieder deutlich positiver – Sparneigung steigt sprunghaft
Die deutschen Verbraucher schätzen die eigene aktuelle und auch die künftige wirtschaftliche Lage wieder deutlich besser ein als noch im Vorquartal. 32 Prozent (Winter 2013/14: 27 Prozent) der Deutschen bewerten ihre aktuelle Lage mit einer guten oder sehr guten Schulnote. Insbesondere in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind die Verbraucher mit ihrer wirtschaftlichen Lage derzeit sehr zufrieden. Die wirtschaftliche Lage für die nächsten Monate bewerten rund 35 Prozent (Winter 2013/14: 30 Prozent) der Verbraucher gut bis sehr gut. Die Sparneigung ist im Frühjahr 2014 sprunghaft angestiegen. 39 Prozent der Deutschen können als regelmäßige Sparer bezeichnet werden. „Der deutliche Anstieg der Sparneigung zeigt, dass vermutlich der Konflikt in der Ukraine bei den deutschen Verbrauchern trotz guter konjunktureller Rahmenbedingungen Sorge um die wirtschaftliche Zukunft erzeugt“, so Woydt.

Aktuelle Verbindlichkeiten und Kreditnutzungsbereitschaft der Verbraucher sinken
Die aktuelle Kreditnutzung hat nach drei Anstiegen im Frühjahr 2014 wieder spürbar abgenommen. Derzeit geben noch 60 Prozent (Winter 2013/14: 64 Prozent) der Verbraucher an, Kredite oder sonstige finanzielle Verbindlichkeiten zu haben. Kredite werden aktuell am häufigsten im Saarland genutzt. Für die Zukunft plant noch jeder dritte deutsche Verbraucher (33 Prozent), weitere Anschaffungen, in erster Linie kleinteilige Konsumgüter, mit Krediten zu finanzieren.

Schuldenstress geht zurück – mehr Verbraucher lehnen Schulden ab
Der subjektive Schuldenstress ist im Frühjahr 2014 spürbar gesunken. Nur noch 10 Prozent (Winter 2013/14: 13 Prozent) der deutschen Verbraucher haben häufig das Gefühl, dass ihnen ihre finanziellen Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen könnten. Im Bundesländervergleich haben in Brandenburg besonders viele Verbraucher das Gefühl einer finanziellen Überforderung (15 Prozent). Auch weniger Verbraucher (53 Prozent) als noch im Winter 2013/14 (56 Prozent) kennen derzeit Personen aus ihrem persönlichen Umfeld, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Der spürbare Rückgang des Schuldenstress korrespondiert mit der Haltung der Deutschen zum Schuldenmachen. Deutlich mehr Verbraucher (26 Prozent; Winter 2013/14: 23 Prozent) als im Vorquartal lehnen Schulden grundsätzlich ab.

Die Einflussfaktoren auf das SchuldnerKlima
Der SchuldnerKlima-Index basiert auf drei Einflussindikatoren: den Einschätzungen zur eigenen aktuellen wie auch künftigen wirtschaftlichen Situation (Ökonomisches Potenzial), dem Bestand an aktuellen und erwarteten finanziellen Verpflichtungen (Kreditaffinität) sowie dem Gefühl einer finanziellen Überforderung bei sich selbst und in seinem Umfeld (Schuldenstress). Ergänzend wird nach den Möglichkeiten gefragt, Geld zu sparen (Sparpotenzial).
Je niedriger der Index ist, desto schlechter ist das SchuldnerKlima und desto wahrscheinlicher sind steigende Schuldnerzahlen – und umgekehrt.

Über Boniversum:
„Wissen schafft Fairplay. Das ist unsere Maxime für eine faire GeschäftsbezieAls Bonität swerk gibt die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) Antworten zur Bonität von Konsumenten. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Neuss 1997 und ist eine 100%ige Tochter der Creditreform Gruppe. Die Bonitätsdaten von Boniversum schützen Unternehmen vor Zahlungsausfällen bei der Vergabe von Geld-, Waren- oder Leistungskrediten an Konsumenten. Zusätzlich bietet Boniversum Services direkt für Privatpersonen an. Registrierte Konsumenten können ihre vollständige Selbstauskunft jederzeit online ansehen, an Dritte versenden und sich über Änderungen in den Daten ihrer Selbstauskunft per E-Mail informieren lassen. Als dritte Säule informiert Boniversum mit ihrem Konsumentenportal kostenlos und werbefrei über die Themen Auskunft, Bonitätsprüfung und Datenschutz.
hung zwischen Unternehmen und Konsumenten.“

(Redaktion)


 


 

Verbraucher
Schulden
Winter
Frühjahr
Lage
Boniversum
SchuldnerKlima
Deutlich
Konsumenten
Kredite
Sparneigung
Gefühl

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Verbraucher" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: