Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Marketing
Weitere Artikel
Im Gespräch mit Anne Schüller

Das Total Loyality Marketing Konzept – Unternehmensleitfaden zum Glücklichsein?

"Deutsche Unternehmen beschäftigen sich zu wenig mit ihren Kunden"

Business-On.de: Ihrer Meinung nach, was läuft in deutschen Unternehmen falsch?
Schüller: Das Management beschäftigt sich mit allem möglichen: mit Managementmoden und -methoden, mit Strategien und Prozesse, mit Leadership und Wertewelten. Über eines reden Manager viel zu wenig: über die Kunden.

 

Unternehmenserfolg verlangt aber vor allem nach Kundenverstehern und Emotionsmanagern, ausgestattet mit der Gabe der Intuition und Empathie.

 

Jedoch ist, wenn mich nicht alles täuscht, unserer versachlichten, zahlenhörigen Führungselite auf dem Weg nach oben nicht selten der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen. So bestimmen kurzfristige Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen zumeist die Denkmuster. Seelenlose Taschenrechner haben das Sagen. Und der Kunde spielt nur eine Nebenrolle.
Business-On.de: Wo sollte man als Geschäftsführer ansetzen, um wirklich jeden Mitarbeiter zum perfekten Vermarkter der eigenen Sache zu machen?
Schüller: Führungskräfte haben heute die Aufgabe, solche Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, für die Kunden ihr Bestes geben zu können und vor allem: zu wollen. So zählt also nicht nur das Verhalten, sondern insbesondere auch die Einstellung. Solche Mitarbeiter gilt es zu finden und zu fördern – und dann im Kern ihrer Talente einzusetzen. Und dann müssen sie auch noch zur Unternehmenskultur passen.
Mitarbeiterloyalität funktioniert wohl dann am besten, wenn die Werte eines Unternehmens und die persönlichen Werte der Mitarbeiter ein hohes Maß an Übereinstimmung zeigen. Sich voll und ganz mit einem Unternehmen identifizieren zu können heißt auch, sich selber treu zu sein.
Frau Schüller, herzlichen Dank für das Interview.

(Redaktion)


 


 

Anne M. Schüller
Marketing
Kundenbindung
Umsatz
Unternehmen
Loyalitätsmarketing
Mitarbeiter
Kunden

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anne M. Schüller" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: