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Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Großbrand Ludwigshafen: Ein Beispiel, wie Krisenmanagement nicht funktioniert

Feige: Die Stadttochter schweigt zu unangenehmen Fragen

Die Antworten: Die BASF verwies umgehend auf die Zuständigkeit der Stadtverwaltung, die Stadtverwaltung verwies zur Frage 1 auf eine Pressekonferenz der Oberbürgermeisterin, auf der festgestellt wurde, dass die Hafenbetriebe zuständig seinen. Zu den Fragen 2 und 3 verwies die Stadtverwaltung ebenfalls auf die Zuständigkeit der städtischen Tochter Hafenbetriebe und schwieg sich aus zur Frage 4, zum Giftgehalt des Rußes. 

Und die Hafenbetriebe? Die schwiegen auf alle Fragen bis heute. Ganz schön feige.

14 Tage nach dem Großbrand hat die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin nun endlich – offensichtlich auf öffentlichen Druck - zu einer Bürgerversammlung eingeladen: "Die Anwohnerinnen und Anwohner haben die Gelegenheit, sich aus erster Hand über den Brand, die Brandbekämpfung und die eingesetzte Messtechnik zu informieren. Beantwortet werden auch Umweltfragen und solche, die sich um die Abwicklung der entstandenen Schäden drehen."

Gutes Krisenmanagement sieht anders aus. Das haben auch Anwohner der Parkinsel erkannt. Die ersten Bürger haben sich in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen und informieren unter Parkinsel.de. 

Deutschlands Bürgermeister sollten bald einmal zu ihrer Kollegin nach Ludwigshafen reisen, um zu lernen wie Krisenmanagement nach einem Großbrand nicht funktioniert.

Auch negative Beispiele helfen dem Fortschritt. Denn: Aus Schaden wird man klug...

Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                                                                           Ihr Peter Jamin

Unser Autor ist Schriftsteller, Journalist und als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte von Unternehmen und Werbe- und PR-Agenturen tätig. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, auf deren Situation der Publizist in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren immer wieder aufmerksam macht.

(Peter Jamin)


 


 

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