Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell
Weitere Artikel
Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Was Elbers und Merkel gemeinsam haben

So sind sie: Keine großen Worte, keine große Welle

"Und dann schau mal, was im Hofstaat von Fürst Elbers passiert. Er hat gerade den Skandal um die Stadttochter 'Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz' (IDR) aus- und ohne Blessuren überstanden. Stillschweigend hat er für ein paar Kistchen Champagner, die ihm die Höflinge der IDR in seine Residenz am Burgplatz geschickt haben, 10.000 Euro Strafgebühr bezahlt. Das hat kaum jemand mitbekommen." Merkel wie Elbers haben eins nicht gemacht: Große Worte über die Skandale zu verlieren. Sie schlagen beide keine großen Wellen, halten beständig den Kurs in ruhigem Fahrwasser.

Dass beide PolitikerINNen in der CDU Mitglied sind, ist zwar eine Gemeinsamkeit, aber letztlich unwichtig - beide repräsentieren über Parteimitgliedschaften hinaus Stadt und Staat. Und sie zeigen sich dabei gerne volksnah.

Ihre Auftritte sind herzlich, aber stets ein wenig von oben herab. Elbers fällt das schon allein wegen seiner Länge von 1 Meter 90 leicht, Merkel hat dafür Sicherheitsleute, die das Volk auf Abstand halten.

Was lernen wir nun daraus, frage ich Martin. Der hebt ein wenig hilflos die Schultern. Auf der Bühne des absurden Politiktheaters fühle er sich immer ein wenig hilflos.

So blieb mir allein das Schlusswort: "Angela Merkel kann Oberbürgermeister, Dirk Elbers kann Bundeskanzler."

Bis nächsten Freitag. Auf einen Cappuccino...
                                                                             Ihr Peter Jamin

Unser Autor ist Schriftsteller, Journalist und als Berater für Kommunikation seit Jahrzehnten immer wieder auch für ausgewählte Projekte von Unternehmen und Agenturen tätig. Sein soziales Engagement gilt der Situation von Angehörigen vermisster Menschen, die er ehrenamtlich berät und auf deren Situation der Publizist in Büchern, TV-Dokumentationen und Artikeln seit mehr 20 Jahren immer wieder aufmerksam macht.

(Peter Jamin)


 


 

Martin
Merkel
Dirk Elbers
Skandal
Cappuccino
Düsseldorfs Oberbürgermeister
Menschen
Situation
Ruhe
Peter Jamin
Dirk Elbers

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Martin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: