Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Fachwissen
Weitere Artikel
Erbrecht

Aktuelles zum Erbrecht

Wer ein Testament verfasst, der handelt verantwortungsvoll und kann weitblickend alles regeln im eigenen Sinne sowie im Sinne seiner Erben. Vor allem kann man böse Überraschungen und auch Streit unter den Erbenden damit vermeiden.

Das Erbrecht ist ein sehr umfassendes und mitunter auch ein recht interessantes Thema, mit dem man sich oft nicht so ausführlich beschäftigt, wie es der Fall sein sollte. Viele wichtige Themen sind dabei zu berücksichtigen, sowohl für den Erblasser als auch für den Erben.

Dabei werden Fragen aufgeworfen wie:
Was ist die gesetzliche Erbfolge, Auswirkungen von Scheidung auf das Erbrecht, Erbverzicht und noch viel mehr.

Es gab in den letzten beiden Jahren Neuerungen in Bezug auf den Pflichtteilergänzungsanspruch, so dass Schenkungen heute - je länger sie zurückliegen - immer weniger Beachtung bei der Berechnung des Ergänzungsanspruches finden oder die Berücksichtigung der Pflege von Eltern oder Großeltern.

Auch im Bezug auf die Erbschaftssteuer bei selbst genutzten Wohnraum und Familienbetrieben gab es Änderungen, die man wissen sollte.

Andere Änderungen gab es im Bezug auf die Pflichtteilsentziehung, bei der Stundung der Auszahlung des Pflichtteiles und auch bei den Verjährungsfristen bei familien-sowie bei erbrechtlichen Ansprüchen.

Das ist nur ein kleiner Auszug der Rechte und Pflichten, die auf einen zukommen, wenn man erbt oder wenn man vererben möchte. Wer ein Testament verfasst, der handelt verantwortungsvoll und kann weitblickend alles regeln im eigenen Sinne sowie im Sinne seiner Erben. Vor allem kann man böse Überraschungen und auch Streit unter den Erbenden damit vermeiden. Deshalb sollte man sich unbedingt mit den wichtigsten Erbschaftsregelungen vertraut machen.

Ohne gleich einen teuren Anwalt kontaktieren zu müssen, kann man sich auf der Seite www.erbrecht-heute.de im Vorfeld schon über die wichtigsten Themen vertraut machen. Ebenso bietet die Seite alle Neuerungen und Aktuelles zu diesem Thema. 

(Redaktion)


 


 

Bezug
Erbrecht
Erben
Sinne
Themen
Pflichten
Neuerungen
Auszahlung
Beachtung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bezug" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: