Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Erlebnisvortrag

Gesundheit als Wirtschaftsfaktor

Arbeitskreis „Gesund.werk“ unterstützt regionale Unternehmen

Kreis Soest (kso.2016.10.25.453.aha). „Durchatmen statt durchdrehen“, lautet das Motto von Christian Bremer, Vortragsredner und Coach. Wie er das genau umsetzt, stellte er in einem Erlebnisvortrag bei einer Veranstaltung des „Gesund.werk“ in der Klinik Möhnesee vor. Unter dem Thema „Nie wieder ärgern – Gelassenheit gewinnt!“ ging er auf die wichtigsten Faktoren ein, die jedem Menschen helfen, entspannter den eigenen Alltag zu erleben. Über 150 Personalverantwortliche aus Firmen im Kreis folgten interessiert seinen Ausführungen.

Deutlich wurde: Gesundheit am Arbeitsplatz wird in vielen Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor. Jährlich werden in Deutschland rund 456 Millionen Fehltage wegen Arbeitsunfähigkeit in Unternehmen gezählt. Daher haben sich im Kreis Soest vor zwei Jahren die Barmer GEK, der Sport- und Rehaverein Bad Sassendorf, die Dr. Becker Klinik Möhnesee, das Injoy Soest und die Firma Strothkamp in Kooperation mit dem Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft zum Arbeitskreis „Gesund.werk“ zusammengeschlossen. Als Konzeptentwickler und Berater hat dieses Netzwerk bisher in den verschiedensten Unternehmen der Region Angebote zum aktiven Gesundbleiben durchgeführt. Gerade mit Gesundheitstagen konnten viele Beschäftigte mit Angeboten aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ergonomie und Stressbewältigung neugierig gemacht werden.

Den Vortragsabend nutzten die Partner, um wirksame Methoden und sofort umsetzbare Techniken der Gesundheitsförderung nach Christian Bremer kennenzulernen und das eigene Netzwerk auszubauen. Bürgermeister Hans Dicke freute sich darüber, dass die Klinik Möhnesee die Ausrichtung der Veranstaltung ermöglicht hat. „Eine weitere wirksame Methode zum Abbau von Ärger und Stress ist ein Besuch des Möhnesees“, merkte er schmunzelnd an.

Fragen zu den Angeboten von „Gesund.werk“ beantwortet Gesundheitsmanagerin Christin Schäfer, Mitarbeiterin der Barmer GEK in Soest, unter der Telefonnummer 0800/333004501439.

(Redaktion)


 


 

Becker Klinik Möhnesee
Gesundheitsförderung
Vortragsabend
Kreis Soest
Methode
Netzwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: